Berührungspunkte und Herausforderungen von Sport und politischer Bildung
„Der Sport“ – das grobe Bild vom Ganzen
Um eine Einordnung des Sammelbegriffs Sport zu ermöglichen und sich der Frage nach der Bedeutung von Sport in der demokratischen Gesellschaft und nach Berührungspunkten und Grenzen von Sport und politischer Bildung/Demokratiebildung zu nähern, soll ein (wegen der Kürze zugegebenermaßen recht oberflächlicher und auch nicht vollständiger) Blick auf die unterschiedlichen Dimensionen von Sport geworfen werden. Vielfältige Motive und strukturelle Aufstellungen prägen die Diversität des Sports. Immer spielt auch die gefühlsmäßige Einbindung des Individuums eine Rolle – die Motivation zu ehrenamtlichem Engagement, Lebensperspektiven, der Spaß an Unterhaltung, persönliche Fitness- oder sportliche Leistungsmotive oder die Bindung als Kunde oder Fan. Zu allen nachfolgend erwähnten Szenen existiert umfangreiche Fachliteratur der verschiedenen Disziplinen der Sportwissenschaften, die der Erfahrung nach aber über den eigenen Fachwissenschaftszweig hinaus wenig wahrgenommen wird. Dazu passt, dass vom Sportausschuss des Deutschen Bundestags geladene Sachverständige am 18.12.2024 „mangelnde Anerkennung“ beklagten. Die Sportwissenschaft habe in Deutschland nicht den Stellenwert, den sie verdiene und benötige (www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1034788; Zugriff: 11.01.2025).
Der Zuschauersport – und darunter v. a. der Profisport – ist der Teil des Feldes, der mit großer Präsenz in verschiedensten Medien aufwartet. Es geht bei dem sportlichen Erfolg um unternehmerische Motive, Kunden-/Fanbindung usw. Die Sportclubs bzw. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, im Wettbewerb mit anderen Unterhaltungsangeboten zu bestehen. Die DFL Deutsche Fußball Liga ist in Deutschland die promineste Gruppe in diesem Feld. Unternehmen oder Vereine nutzen Maßnahmen der Corporate Social Responsibility (CSR), um Haltung zu zeigen, eine (gesellschaftspolitische) Positionierung zu schärfen und das Profil der eigenen Marke zu stärken. So führt der FC Bayern München bspw. die Aktionen Rot gegen Rassismus durch und positioniert sich gegen Antisemitismus, gegen Rassismus, gegen Diskriminierung jeglicher Art. Weitere prominente Beispiele im Profisport könnten genannt werden.