Außerschulische Bildung 1/2026

Code of Conduct

Selbstverpflichtung zu einer menschenzentrierten Nutzung von KI

Gemeinsam mit rund 40 anderen Organisationen hat der AdB eineinhalb Jahre an einer Selbstverpflichtung zum verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz gearbeitet. Mittlerweile ist der „Code of Conduct für eine demokratische KI“ mitsamt Begleitmaterialien erschienen – und bereits über 150 Organisationen haben ihn mitgezeichnet.

Die Einführung von Systemen Künstlicher Intelligenz erfolgt oft ungeplant und überraschend. Hersteller statten ihre Produkte allerorten mit KI-Erweiterungen aus. Plötzlich soll alles durch KI besser werden. Welche Nebenwirkungen und welche langfristigen Auswirkungen der Einsatz der vielen Systeme Künstlicher Intelligenz mit sich bringt, lässt sich von Nutzenden kaum überblicken.

Unter Koordinierung von D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e. V. haben sich daher rund 40 gemeinwohlorientierte Organisationen zusammengefunden, um ihren Einsatz von Künstlicher Intelligenz kritisch zu hinterfragen und mit einem verantwortungsvollen Umgang die Menschenzentrierung wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Von Juni 2024 bis November 2025 erarbeiteten sie in vier hybriden Workshops und diversen Online-Meetings einen umfassenden Orientierungsrahmen. Dieser Rahmen unterstützt die Organisationen dabei, KI gezielt, verantwortungsvoll und im Bewusstsein ihrer gesellschaftlichen Wirkung einzusetzen.

Im Prozess entstand dabei der „Code of Conduct für eine demokratische KI“ sowie diverse Begleitmaterialien. Drei White Paper, die den Einsatz von KI in Bezug auf Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität beleuchten, formulieren zudem praxisnahe Empfehlungen für die Arbeit von Organisationen.