Außerschulische Bildung 4/2024

Demokratie in der Krise: Strategien der politischen Erwachsenenbildung

Die AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung tagt in der Franken-Akademie Schloss Schney

Vom 25. bis 27. September 2024 fand in der Franken-Akademie Schloss Schney die Herbstsitzung der AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung statt. Im Fokus standen die Fragen, wie die politische Erwachsenenbildung auf das Erstarken der rechtsextremen und rechtspopulistischen Kräfte reagieren kann und sich die Bildungsstätten gegenseitig unterstützen können. Die Kommissionsmitglieder diskutierten aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, die neuesten Wahlergebnisse in den drei Bundesländern Sachsen, Thüringen und Brandenburg und die Rolle der politischen Bildung in einer unter Druck stehenden Demokratie.

Einblicke in den Demokratiebericht NRW und die Studie „Die distanzierte Mitte“, herausgegeben für die Friedrich-Ebert-Stiftung, führten in den Themenschwerpunkt ein und boten wichtige Erkenntnisse über die gesellschaftlichen Einstellungen zur Demokratie und den Einfluss extremistischer Ideologien.

Eric Wrasse, Pädagogischer Leiter in der Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) und Mitglied im Vorstand des AdB, der als Gast an der Kommissionssitzung teilnahm, berichtete über das eindrucksvolle, aber auch sehr zeitintensive Engagement zivilgesellschaftlicher Kräfte in Thüringen. Das demokratische Bündnis „Weltoffenes Thüringen“ zeigt, wie solche Initiativen zur Förderung eines pluralistischen und demokratischen Diskurses beitragen können. Strategische Ziele des Bündnisses sind u. a. die Aktivierung der Demokrat*innen, das Schaffen von öffentlicher Positionierung und Gegennarrativen und die Vernetzung der zivilgesellschaftlichen Kräfte. Auch das Modellprojekt „Ost und West gemeinsam stark – gegen Rechtsextremismus und Verschwörungstheorien“, das die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e. V. (HÖB) zusammen mit der EJBW durchgeführt hat, macht deutlich, wie wichtig es ist, die Akteure der politischen Bildung zu stärken und einen überregionalen Austausch zu initiieren.

Der zweite Themenschwerpunkt der Kommissionssitzung führte die Kommissionsmitglieder in die Ausstellung der Bildungsstätte Innerdeutsche Grenze in Neustadt bei Coburg und regte zu einer Auseinandersetzung mit der historischen und gegenwärtigen Wahrnehmung der deutschen Teilung an. Es wurde diskutiert, wie die innerdeutsche Grenze und die Nachwendezeit in der politischen Erwachsenenbildung zum Thema werden kann.