Außerschulische Bildung 3/2026

Neues Projekt gestartet!

„GESTALT: Ganztag gestalten und entwickeln – Systeme, Teilhabe, Akteure, Lernorte und Transfer in der Politischen und Kulturellen Bildung“

Am 1. Juli 2026 ist das neue Projekt GESTALT gestartet, das der AdB in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kultureller Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) umsetzt. Das Projekt hat das Ziel, die Qualität ganztägiger Bildungsangebote im Grundschulalter aus der Perspektive der politischen und kulturellen Bildung nachhaltig weiterzuentwickeln.

Dafür bietet GESTALT eine zwölfteilige Fortbildungsreihe an, die sich an Personen im Feld der Ganztagskoordination und -gestaltung richtet. Die ersten zwei Fortbildungen starten im Herbst 2026 und beinhalten jeweils drei Module im Abstand von mehreren Wochen.

Begleitend zum Fortbildungsangebot entsteht zudem eine digitale OER-Lernplattform zur eigenständigen Weiterbildung, Bündelung von Informationen und Impulsen für die Weiterentwicklung der Ganztagsbildung. Dabei wird besonderer Wert auf praktische Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort gelegt. Transferaufgaben, best-practice-Beispiele, Checklisten und Vernetzungsangebote sollen die Impulse aus den Fortbildungen in konkrete Handlungsoptionen übersetzen.

Hintergrund des Projekts ist, dass Ganztagsbildung vielerorts bereits in multiprofessionellen Lernräumen umgesetzt wird und kooperative, organisationsübergreifende Zusammenarbeit unabdingbar ist. Ab August 2026 tritt zudem das „Recht auf Ganztag“ in Kraft, welches jedem Grundschulkind bis zum Schuljahr 2029/2030 Ganztagsbildung ermöglichen soll – auch in den Ferien.