Außerschulische Bildung 3-2024

Zwischen versprochener Effizienz und echter Unterstützung

Künstliche Intelligenz in Einrichtungen der außerschulischen Bildung

Auch in den Einrichtungen der außerschulischen Bildung verändert Künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag. Die Nutzung von Large Language Models, wie etwa ChatGPT, macht schon heute einen großen Unterschied. Das gleiche gilt für Anwendungen zur Erstellung von Untertiteln, Transkripten oder Bildern. Hier werden die Möglichkeiten begrüßt. Skepsis besteht in den Dimensionen Ethik, Datenschutz und Abhängigkeit von wenigen Anbietern. Der Wandel hin zu mehr KI verläuft dabei nicht überall gleich und selten linear. Der Artikel wirft auf Basis von Interviews mit Bildungseinrichtungen einen Blick auf den praxisbezogenen Einsatz von KI in der außerschulischen Bildung. von Christian Johann

Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) steht für Veränderung. Algorithmen und maschinelles Lernen beeinflussen unser Leben auf vielfältige Weise. Vielerorts ist KI im Alltag angekommen. Prominente Beispiele sind die Sprachassistenten, Streamingdienste und selbstfahrende Autos. Siri, Alexa und der Google Assistant verstehen gesprochene Anfragen und reagieren (zumeist) entsprechend, indem sie den Wetterbericht vorlesen, die Ecklampe aus- und die Kaffeemaschine einschalten. Plattformen wie Netflix, Amazon und Spotify personalisieren ihre Empfehlungen für Filme, Produkte und Musik per KI, indem sie Nutzerverhalten analysieren und vergleichen. Das Auto wird mehr als einhundert Jahre nach seiner Erfindung automobil: Selbstfahrende Autos verwenden Algorithmen, um ihre Umgebung zu erkennen, Verkehrssituationen vorherzusagen und sich sicher fortzubewegen. Im Bildungsbereich kann KI bei der Bereitstellung personalisierter Lerninhalte, der Messung von Lernfortschritten und der Unterstützung von Lehrkräften eingesetzt werden. KI-gestützte Lernplattformen und Tools werden zunehmend eingesetzt, um das Lernerlebnis zu verbessern. Und wie sieht es im Jahr 2024 in Einrichtungen der außerschulischen Bildung aus?

Von effizienterer Verwaltung bis zur Verbesserung von Lernerfahrung: Wir alle versprechen uns vom Einsatz von KI neue Möglichkeiten. Doch zwischen den Verheißungen einer Technologie und ihrer Integration in den Arbeitsalltag liegen Welten. Dieser Artikel betrachtet den aktuellen praktischen Einsatz von KI in der außerschulischen Bildung. Er basiert auf Interviews mit Pädagog*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen aus vier verschiedenen Einrichtungen. HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg, Stiftung wannseeFORUM, ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V., Europäische Akademie Berlin e. V. Die dortige Wahrnehmung von Herausforderungen, Chancen und Zukunft der aktuellen Entwicklung ist hier Grundlage für eine Bestandsaufnahme. In dem Moment, in dem Sie den Artikel zu Ende gelesen haben, werden seine Erkenntnisse und praktischen Tipps vielleicht schon wieder veraltet sein. Doch gerade weil die Möglichkeiten sich immer rasanter verändern, soll dieser Beitrag ein Schlaglicht darauf werfen, wie KI unsere Arbeit schon heute prägt. Im besten Fall lassen sich so Methoden und Konzepte, Strategien und Kompetenzbedarfe ableiten, mit denen wir die Anwendungen von morgen gewinnbringender in unsere Arbeit integrieren und für unsere Mission nutzen können.

Wunsch und Realität