Außerschulische Bildung 3-2024

Die politische Dimension von Schleim

Was politische Bildung (nicht nur) mit Kindern ausmacht

Die politische Bildung mit Kindern erfordert eine besondere Beachtung der grundlegenden Anforderungen und Prinzipien politischer Bildung und eine fortwährende adultismuskritische Reflexion der eigenen Perspektive. Denn nur so kann ein tatsächlicher Raum für Kinderperspektiven geöffnet werden. Ein Beispiel der Medien Mädchen AG aus dem Medienprojekt KOMMA zeigt die Stolpersteine aber auch Gewinne der reflektierten, partizipativen Gestaltung eines Angebots. von Vanessa Lindner, Finn Sörje und Jasmin-Marei Christen

Der Begriff der politischen Bildung umfasst mehrere Dimensionen, die von einzelnen Bildner*innen und Akteur*innen unterschiedlich stark gewichtet werden. Es gibt keine klare Abgrenzung oder gar eine allgemeingültige Definition und die Bandbreite an Formaten ist groß. In den Diskussionen um Ziele und Aufgaben der politischen Bildung ist man sich jedoch weitgehend einig, dass ihr ein weiter Politikbegriff zugrunde liegt, der sich auf gesamtgesellschaftliche Aushandlungsprozesse und nicht nur auf staatliches Handeln bezieht. Persönliche Erfahrungen in ihrer politischen Dimension erkennen und die Alltagsrelevanz politischen Handelns sichtbar machen, gehört somit zu den Kernaufgaben politischer Bildung. Sie befähigt Menschen – selbstverständlich auch Kinder – zu politischem Engagement und Teilhabe an gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen.

Zum Gelingen dieser Kernaufgabe tragen grundlegende Prinzipien der non-formalen politischen Bildung Wir zitieren hier Kernelemente, wie sie Alexander Wohnig formuliert (vgl. Wohnig 2020) und ordnen diesen Schlagwörter zu, um im Weiteren darauf zu verweisen. bei. Auf einige werden wir am Praxisbeispiel der Medien Mädchen AG eingehen:

Schleim machen vs. politisch bilden?