Außerschulische Bildung 2/2021

Der 16. Kinder- und Jugendbericht stärkt die Position der politischen Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe

Eine kritische Würdigung

Der Artikel würdigt den 16. Kinder- und Jugendbericht als wichtigen Meilenstein in der Diskussion über politische Bildung und Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter. Die Struktur und die zentralen Aussagen des Berichts werden nachgezeichnet. Dabei liegt ein Schwerpunkt bei der Kinder- und Jugendarbeit und den Handlungsempfehlungen für die außerschulische politische Jugendbildung. von Andreas Thimmel

„Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ so lautet der Titel und Berichtsauftrag des 16. Kinder- und Jugendberichts. In jeder Legislaturperiode ist die Bundesregierung verpflichtet, dem Bundestag einen „Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe“ vorzulegen. Der aktuelle Bericht über politische Bildung für und mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde von einer unabhängigen Berichtskommission erstellt, bestehend aus 14 Expert*innen aus Fachpraxis und Wissenschaft, unterstützt durch das Deutsche Jugendinstitut (DJI). Die vorgelegte Publikation, die online und als gedruckte Publikation seit November 2020 vorliegt, gibt auf 669 Seiten, inklusive der 19-seitigen Stellungnahme der Bundesregierung einen umfassenden, theorie- und empiriegeleiteten Überblick über die politische Bildung in Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe sowie angrenzender Bereiche. Die unterschiedlichen Handlungsfelder und Praxisbereiche in denen sich Kinder und Jugendliche sowohl politisches Wissen aneignen als auch demokratische Bildungsprozesse kennenlernen und politisch handeln, werden als soziale Räume beschrieben und damit wird eine spezifische Differenzierung vorgelegt.

Der Bericht leistet eine aktuelle und umfassende Vermessung der politischen Bildung. Die jeweiligen Eigenlogiken und Probleme in den einzelnen Räumen, die dort eingespielten, auch unterschiedlichen Begriffe und Schwerpunkte sowie der Forschungsstand und die theoretische Einbindung werden transparent gemacht. Auf die hochwertigen Expertisen, die im Auftrag der Berichtkommission erstellt wurden und auf der Homepage des DJI online zugänglich sind, soll an dieser Stelle ebenfalls hingewiesen werden.

Politische Bildung ist demokratische Bildung