Außerschulische Bildung 2/2020

Personalien

Seit Anfang Januar ist Dr. Sabine Dengel die neue Leiterin Fachbereich Förderung in der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie löst damit Winfried Klein ab, der als Leiter in das Gustav-Stresemann-Institut nach Bonn gewechselt ist. Sie ist Politikwissenschaftlerin und hat zum Thema politische Erziehung in nicht-demokratischen politischen Systemen promoviert und in unterschiedlichen Kontexten im Feld der politischen Bildung gearbeitet. In der bpb ist sie seit 2008 u. a. im Fachbereich Veranstaltungen und in der Projektgruppe „Politische Bildung und Kultur“ tätig.

Maria Springenberg-Eich wurde im Januar 2020 nach 15 Jahren als Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen verabschiedet. Die Nachfolge wurde noch nicht benannt.

Carolin Ziele hat die Geschäftsführung des Vereins Internationales Haus Sonnenberg – Sonnenberg-Kreis e. V. im Januar 2020 übernommen.

Am 1. März 2020 hat Jana Mittag die Geschäftsführung der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg übernommen. Nach verschiedenen Einsätzen im Rahmen der Humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit u. a. in Peru, Sri Lanka und Indien, übernahm sie 2008 die Leitung des Regionalbüros Südostasien der Heinrich-Böll-Stiftung in Thailand. 2010 wechselte sie in die Bundesstiftung nach Berlin. Von 2018 bis 2020 war sie für das Autonome Frauenzentrum Potsdam tätig und arbeitete zu geschlechterpolitischen Themen auf kommunalpolitischer Ebene.

Dr. Ines Pohlkamp, Jugendbildungsreferentin in der Bildungsstätte Bredbeck – Heimvolkshochschule des Landkreises Osterholz, wurde in den Vorstand der BAG Mädchen*politik e. V. gewählt, einem gemeinnützigen Verein, der Politik mitgestalten und fachpolitische Impulse in der feministischen Arbeit zur bundesweiten Verankerung von Mädchen*arbeit in Strukturen und Konzeptionen setzen will.