Außerschulische Bildung 2/2020

Stellungnahme zu Corona und Mädchen*

Die Auswirkungen der Maßnahmen zur Entschärfung der COVID19-Pandemie beeinflusst aktuell alle Lebenswirklichkeiten. Die BAG Mädchen*politik hat ihre Mitglieder gefragt, wie sich die COVID19-Pandemie auf die Lebenslagen von Mädchen* und auf die Mädchen*arbeit vor Ort auswirkt.

In der praxisnahen Stellungnahme still*love*moving*girls werden diese Auswirkungen der Pandemie auf die Lebenslagen von Mädchen und auf die Arbeit der verschiedenen Mädchen*einrichtungen im deutschsprachigen Raum überblickshaft dargestellt.

In der Konsequenz fordert die BAG Mädchen*politik geschlechtersensible CORONA-Schutzmaßnahmen. Diese beinhalten u. a. die Berücksichtigung der Lebenslagen von Mädchen* und jungen Frauen*; Aufklärung statt Vereinfachungen wie #stayathome; die Öffnung der niedrigschwelligen Angebote, wie z. B. offene Mädchentreffs; den Ausbau und die Absicherung der Mädchen*angebote sowie die humanitäre Unterbringung für alle.