Der vierte Weltbericht zur Erwachsenenbildung (Global Report on Adult Learning and Education, GRALE 4) ist erschienen. Er fordert Chancengerechtigkeit und Inklusion beim Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für Erwachsene.
Der vom UNESCO-Institut für lebenslanges Lernen erstellte Weltbericht macht deutlich, dass die Erwachsenenbildung von zentraler Bedeutung für nachhaltige Entwicklung und Wirtschaftswachstum ist. In fast einem Drittel der Länder nehmen jedoch weniger als fünf Prozent der Erwachsenen ab 15 Jahren an Bildungsprogrammen teil. Vor allem benachteiligte Gruppen werden oft ihres Rechts auf Bildung beraubt. Erwachsene mit Behinderungen, ältere Erwachsene, Flüchtlinge und Migranten sowie Minderheitengruppen gehören laut GRALE 4 zu den Verlierern. Der Bericht unterstreicht, dass hinsichtlich der Beteiligung, Qualität und Finanzierung der Erwachsenenbildung zu den führenden Ländern weltweit zählt.
Die Autoren des Weltberichts fordern Regierungen weltweit auf, erhebliche Anpassungen vorzunehmen, um Erwachsenen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und die Globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erreichen. Folgende Empfehlungen werden dafür formuliert: Entwicklung eines neuen Verständnisses von Erwachsenenbildung unter Einbezug der drei Bereiche Grundbildung, berufliche Weiterbildung und gesellschaftspolitische Bildung; Entwicklung politischer Konzepte zur Steigerung einer chancengerechten Teilnahme an Erwachsenenbildung; Erhöhung der Investitionen von Regierungen, Arbeitgebern und weiteren Akteuren; Anerkennung und Kommunikation der sozialen und wirtschaftlichen Vorteile von Erwachsenenbildung; Ausbau der Datenerhebung für Erwachsenenbildung.
Der Weltbericht wird seit 2009 alle drei Jahre vom UNESCO-Institut für lebenslanges Lernen erstellt und ist das einzige Instrument zum Monitoring der globalen Entwicklungen im Bereich Erwachsenenbildung. Mit Unterstützung des Internationalen Instituts des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV International) konnte erstmals dieses Jahr eine deutsche Fassung erstellt werden.
Im Jahr 2022 erscheint der fünfte Weltbericht, der derzeit auf der Grundlage von nationalen Berichten aus 160 UNESCO-Mitgliedsstaaten erarbeitet wird. Er wird eine entscheidende Grundlage sein für die Beschlüsse der siebten Weltkonferenz zur Erwachsenenbildung (CONFINTEA VII), die im Sommer 2022 von der UNESCO in Marokko ausgerichtet wird.