Außerschulische Bildung 2/2020

Die Deutsche Ratspräsidentschaft im Blick

Erste Sitzung der AdB-Fachkommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit

Mit mehr als 30 Mitgliedern startete die AdB-Fachkommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit in ihre neue, vierjährige Legislaturperiode und traf sich vom 12. bis 14. Februar 2020 zur konstituierenden Sitzung in Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V. in Bovenden-Eddigehausen. Dort wurden die Mitglieder vom AdB-Vorsitzenden Boris Brokmeier, dem Leiter des Hauses, persönlich begrüßt.

Mit der Neubesetzung der Kommission findet ein großer personeller Umbruch statt: Knapp zwei Drittel der Mitglieder haben sich neu um die Mitarbeit in der Kommission beworben.

Neben dem Kennenlernen und der gemeinsamen Entwicklung einer ersten Arbeitsplanung für die kommenden vier Jahre, stand die Wahl der Kommissionsvorsitzenden auf dem Programm. Markus Rebitschek von der Stiftung „Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar“ und Dajena Schlöffel von der Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz wurden einstimmig gewählt.

Die Kommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit deckt fachlich und inhaltlich ein breites Aufgabenspektrum ab. Es umfasst die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Ebenso sind die verschiedenen Fokussierungen internationaler Begegnungsarbeit in der Kommission vertreten. Das Spektrum reicht von klassischen Jugendbegegnungen und Fachkräftemaßnahmen, über internationale Freiwilligendienste bis hin zur thematisch orientierten Bildungsarbeit im internationalen Kontext. Die Schwerpunkte und Erfahrungen der Kommissionsmitglieder sind breit aufgestellt.