Außerschulische Bildung 2/2021

Pädagogische Kompetenzen reflektieren – bilanzieren – anerkennen

Zwei Online-Veranstaltungen zur Vorstellung der GRETA-Instrumente zur Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Welche pädagogischen Kompetenzen sind neben den fachlichen Kompetenzen für die Ausübung von Lehrtätigkeiten relevant? Wie können die eigenen Kompetenzen reflektiert und sichtbar gemacht werden? Welche Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung gibt es? – Dies sind einige der Fragen, die während zweier Online-Veranstaltung „Pädagogische Kompetenzen reflektieren – bilanzieren – anerkennen. GRETA-Instrumente zur Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ am 5. November 2020 und am 4. März 2021 aufgegriffen wurden. Richtete sich die erste Veranstaltung im November 2020 vor allem an Leitende von Bildungseinrichtungen, wurden zur zweiten Veranstaltung insbesondere einzelne Mitarbeitende und Freiberufler*innen angesprochen.

Die Veranstaltungen wurden vom AdB in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) organisiert und durchgeführt. Im Mittelpunkt stand das Projekt GRETA, bei dem die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens der Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Fokus steht. Das Projekt wird vom DIE verantwortet. Der AdB ist einer von sieben Dachverbänden, die sich als Partnerorganisationen des DIE im Projekt GRETA engagieren.

Im Projekt wurden Instrumente und Verfahren entwickelt, mit denen Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung ihre pädagogischen Kompetenzen reflektieren, bilanzieren und anerkennen lassen können. Die Veranstaltung diente u. a. dazu, das Projekt und die Instrumente bekannter zu machen und eine möglichst breite Validierung der Instrumente weiter voranzutreiben.

Dem AdB ist es wichtig, dass der Pluralität der Strukturen und Weiterbildungsbereiche, den unterschiedlichen Bedarfen der Einrichtungen und der Bildner*innen Rechnung getragen wird. Dafür ist es notwendig, dass die Erprobung in den unterschiedlichen Bereichen der Weiterbildung erfolgt – so auch in der politischen Erwachsenenbildung. Nur so kann das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ein wichtiger Motor für die Professionalisierung des Feldes werden.