Außerschulische Bildung 2/2020

Was sind die aktuellen Herausforderungen der geschlechterreflektierten Bildung?

AdB-Fachkommission Geschlechterreflektierte Bildung traf sich zur konstituierenden Sitzung in Hamburg

Die Mitglieder der AdB-Fachkommission Geschlechterreflektierte Bildung trafen sich am 12. und 13. März 2020 zur ersten Sitzung in der neuen Sitzungsperiode. Im Fokus der Sitzung im Internationalen Bildungszentrum dock europe e. V. in Hamburg standen das gegenseitige Kennenlernen sowie die Verständigung über die Struktur und den Inhalt der zukünftigen Kommissionsarbeit. Die Kommissionsmitglieder tauschten sich zu den eigenen Schwerpunkten und Interessen in der geschlechterreflektierten Bildung und ihrer Bildungsarbeit allgemein aus. Damit einher ging auch die Frage, was aus ihrer Sicht die größten aktuellen Herausforderungen für die geschlechterreflektierte Bildung sind.

Neben der Erläuterung der Aufgaben der Fachkommissionen im AdB wurden die Erwartungen an die Zusammenarbeit geklärt und die Themen für die kommenden Sitzungen erarbeitet. Themenschwerpunkte, denen sich die Kommissionsmitglieder in dieser Sitzungsperiode bis 2023 widmen wollen, sind u. a.

Zudem stand die Wahl des Kommissionsvorsitzes auf dem Programm: Tanja Berger, HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg, und Dr. Ines Pohlkamp, Bildungsstätte Bredbeck – Heimvolkshochschule des Landkreises Osterholz, werden die Kommission zukünftig gemeinsam leiten.

In der kommenden Herbstsitzung will sich die Kommission schwerpunktmäßig mit dem Thema Intersektionalität auseinandersetzen. Geplant ist dazu eine Kooperation mit dem AdB-Modellprojekt „Polyphon – Diversität in der politischen Bildung stärken!“