Außerschulische Bildung 4/2020

Deutsches Büro des Deutsch-Griechischen Jugendwerks in Leipzig eingeweiht

Anfang 2021 soll das Deutsch-Griechische Jugendwerk seine Arbeit aufnehmen. Mitte Oktober wurde ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin getan: Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey hat gemeinsam mit dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhardt Jung und dem Bürgermeister der Stadt Thessaloniki – dem künftigen Sitz des Büros in Griechenland – Konstadinos Servas das Leipziger Büro des Jugendwerks eingeweiht. Gemeinsam haben sie dem künftigen deutschen Generalsekretär, Gerasimos Bekas, die Schlüssel für die Büroräume übergeben. In den kommenden Monaten wird das deutsche Büro zusammen mit den griechischen Partnern die Voraussetzungen für den Start des Jugendwerkes schaffen, zum Beispiel indem die dafür notwendigen Förderrichtlinien erarbeitet und verabschiedet werden.

Das Ziel der Bundesregierung, den Jugendaustausch zwischen Deutschland und Griechenland auszubauen, geht auf den Koalitionsvertrag der vergangenen Legislaturperiode zurück. Die Gründung des Jugendwerkes hat das BMFSFJ mit einem Sonderprogramm zur Intensivierung des deutsch-griechischen Jugendaustausches vorbereitet. Dadurch konnten bereits viele wichtige Partner in beiden Ländern vernetzt werden.