Außerschulische Bildung 1/2021

Arbeitsplatz Bildungsstätte

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Bildungsstätten

Die Mitgliedseinrichtungen des AdB sind – ebenso wie viele andere Bildungseinrichtungen – massiv von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Dies wurde auch im Beitrag von Ina Bielenberg deutlich. Um einen kleinen direkten Einblick zu geben, kommen im Folgenden Vertreter*innen von vier Bildungsstätten selbst zu Wort.

Haus Neuland e. V.

Neuland betreten – das ist das Motto unserer pädagogischen Arbeit in unserem großzügigen Tagungshaus am Teutoburger Wald. Bisher konnten wir diesen Slogan immer mit positiven Veränderungen, mit der Entwicklung neuer Konzepte oder der Ansprache neuer Zielgruppen verbinden. Ein lebendiges Haus mit vielen, ganz unterschiedlichen Gästen und Beschäftigten, vollgepackt mit Kommunikation und Bildung, so waren wir es gewohnt.

Doch in 2020 war alles anders, wer Neuland betreten hat, fand sich auf einmal in einer ganz besonderen Situation wieder. Wochenlang keine Parkplatzprobleme mehr, kein Warten an der Essensausgabe, endlich mal Zeit für die Grundreinigung – aber das waren die einzigen positiven Aspekte von Lockdowns und Veranstaltungsbeschränkungen. Bei aller Bereitschaft zur Veränderung ist doch die Möglichkeit zur vorrausschauenden Planung notwendig, um unseren Bildungstanker auf Kurs zu halten. Auf einmal war nichts mehr vorhersehbar, eben noch ein mit zweihundert Menschen gefüllter Bildungscampus, kurze Zeit später gähnende Leere im Foyer.