Außerschulische Bildung 1/2021

Veränderungen in der Arbeitswelt und die Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft

Zu diesem Heft

Diese Ausgabe unserer Zeitschrift beschäftigt sich damit, wie sich die Arbeitswelt verändert und wie dies auf Politik und Gesellschaft ausstrahlt. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema hat – und das war bei der Planung nicht vorhersehbar – im vergangenen Jahr enorm an Dynamik gewonnen: Keine Betrachtung von Veränderungen der Arbeit in der heutigen Zeit kann die Herausforderungen und den gesellschaftlichen Wandel durch die Corona-Pandemie ignorieren. „Die Arbeitswelt verändert sich – nicht das erste Mal, aber vielleicht noch nie so schnell“, heißt es im ersten Beitrag dieser Ausgabe.
Die Beiträge dieses Heftes ordnen den Wandel der Arbeitswelt historisch ein, nehmen die Zukunft des Arbeitens in den Blick, benennen die besonderen Herausforderungen für die Jugend und betrachten die digitale Transformation der Arbeitswelt in europäischer Perspektive – und sie tun dies vor dem Hintergrund aktueller Veränderungen. Die Ausführungen beziehen sich auf die Erwerbsarbeit, aber ebenso auf den großen „Erfahrungsraum unbezahlter Arbeit“, der, wie der prekäre Pflegebereich, in dieser Zeit der Pandemie noch einmal deutlicher in den Fokus rückt.
All diese Aspekte spielen in der auf die Arbeitswelt bezogenen politischen Bildung eine wichtige Rolle. Diese hat – nicht nur im AdB – eine lange Tradition. Sie nimmt gesellschaftliche, aber auch individuelle Bedingungen und Entwicklungen in den Blick. Sie setzt sich mit den Auswirkungen (europäischer) Arbeitsmarktpolitik auf die Arbeitskräfte ebenso auseinander wie mit der zunehmenden digitalen Vernetzung, dem demografischen Wandel und mit Chancengerechtigkeit und Möglichkeiten zur Mitgestaltung in der Arbeitswelt. Arbeitsweltbezogene politische Bildung spricht Schüler*innen, Berufsschüler*innen und Studierende an und gestaltet mit ihnen Übergänge zwischen Schule, Ausbildung und Berufstätigkeit. Wie wichtig Angebote der Orientierung, der Anregungen und Mitgestaltung sind, wird auch in den Statements junger Menschen deutlich, die für diese Ausgabe gewonnen werden konnten.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge

  • Thema im Fokus

Bleibt alles anders

Der Wandel der Arbeitswelt und seine Folgen

  • Politische Bildung praktisch

Drohnen im Stuhlkreis

Design politischer Bildung im Bereich Arbeit und Lebensperspektive

  • Jahresthema im AdB

Auf dem Weg (?)

… zu einer rassismuskritischen Bildung(sstätte)

Rezensionen

AdB Aktuell

Berichte, Hinweise, Nachrichten