Außerschulische Bildung 1/2021

Politik verständlich für Kinder

Hanisauland, das Angebot für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, erklärt Kindern spielerisch wie Demokratie funktioniert und was jeder Einzelne dazu beitragen kann. Nun hat dieses Angebot einen Relaunch erfahren und ist nun auch auf Smartphones und Tablets nutzbar und enthält praktische Hilfestellungen für Lehrkräfte. Responsiv, übersichtlich und für die schnelle mobile Nutzung bearbeitet, entspricht www.HanisauLand.de nun den Nutzungsgewohnheiten der Kinder. Die Inhalte der Website bieten umfangreiche Möglichkeiten sich zu informieren, zu lernen, Ideen zu entwickeln, Wissen zu testen, Verständnisfragen zu stellen, sich mit anderen auszutauschen und selbstständig denken zu lernen. Alle Beiträge der Kinder werden vormoderiert.

Die Website vermittelt Kindern verlässliche Informationen rund um das Thema Politik. Mit Comicgeschichten, Spielen und der Möglichkeit, eigene Inhalte zu produzieren, werden die Kinder außerdem unterhalten und wird ihre Kreativität gefördert. Dafür hat HanisauLand das Comenius EduMedia Siegel 2020 erhalten.