Außerschulische Bildung 1/2021

Personalien

Seit dem 1. September 2020 ist Tilman Zschiesche aus Göttingen neuer Geschäftsführer des Internationalen Hauses Sonnenberg, Sonnenberg-Kreis e. V. Der Sozialwissenschaftler leitet seit 2011 in Göttingen das Institut für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung (ibbw-consult). Er löst die kommissarische Leiterin Carolin Ziese ab.

Maria Böhmer wurde am 13. November 2020 von der Mitgliederversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission als Präsidentin bestätigt. Prof. Dr. Christoph Wulf und Prof. Dr. Hartwig Lüdtke wurden erneut als Vizepräsidenten gewählt.

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) hat am 14. November 2020 in seiner Delegiertenversammlung die Vorsitzenden Janina Bauke (Ring Deutscher Pfadfinderinnen) und Stefan Brauneis (Jusos) sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Lisa-Marie Davies (SJD – Die Falken), Yvonne Everhartz (BDKJ), Christin Siebel (DGB-Jugend) und Alexander Strohmayer (Deutsche Sportjugend) in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer*innen wählten die Delegierten erneut Sarah Hanke (djo – Deutsche Jugend in Europa) sowie neu Özge Erdoğan (BDAJ), Simon Metzger (Grüne Jugend) und Roylan Tolay (DIDF-Jugend).

Martin Schulz ist bei der Jahresmitgliederversammlung Mitte Dezember 2020 zum neuen Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt worden. Er löst damit Kurt Beck ab, der acht Jahre Vorsitzender der SPD-nahen Stiftung war. Martin Schulz war bereits Mitglied des rund 130-köpfigen Vereins, der die Friedrich-Ebert-Stiftung trägt. Stellvertretende Vorsitzende sind weiterhin Daniela Kolbe, MdB, sowie Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes a. D.

In der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e. V. – Haus Rissen – Institut für internationale Politik und Wirtschaft findet 2021 ein Leitungswechsel statt: Nach 12 Jahren verlässt Dr. Philipp-Christian Wachs das Haus Rissen im April des Jahres. Nachfolgerin für die Geschäftsführung ist Verena Fritzsche. Sie ist bereits seit Dezember 2020 an Bord und hat zu Jahresbeginn 2021 die Führung der Geschäfte übernommen.