Außerschulische Bildung 1/2021

Aus den Mitgliedseinrichtungen

Die Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt am Main, wurde für ihre Arbeit gegen Rassismus mit dem Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet. Die Jury sprach dem Projekt „Bildung, Stärkung, Empowerment: Unsere Arbeit gegen Rassismus“ den mit 7.000 Euro dotierten ersten Platz des Wettbewerbs zu. Zudem ist die sechste Ausgabe von Other Stories (Jahrgang 2020/2021), die die Bildungsstätte Anne Frank herausgibt, mit dem Titel „Rassismus tötet. Von Hanau bis Moria“ erschienen. Dort finden sich u. a. Einblicke in die Beratungsarbeit in Hanau, ein Interview mit Anastassia Pletoukhina, die den rechtsterroristischen Anschlag in Halle überlebt hat, sowie eine erste Bilanz der Meldestelle „Hessen schaut hin“, die rechte und rassistische Vorfälle dokumentiert.

Am 28. Oktober 2020 hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung offiziell ihr neues Gebäude in der Straße der Pariser Kommune 8A im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg eröffnet. Damit bezieht die Stiftung im Jahr des 30. Stiftungsjubiläums erstmals ein eigenes Haus. Beim Bau wurde auf soziale Standards und nachhaltige, energieeffiziente Bauweise geachtet.

Die Akademie Frankenwarte befindet sich nicht mehr auf dem Nikolausberg. Nach einem Insolvenzantrag Ende März 2020 hat sie Anfang November 2020 mit einem verkleinerten Team neue Räume in der Würzburger Innenstadt bezogen. Ihre Angebote zur politischen Erwachsenenbildung wird sie künftig an verschiedenen Veranstaltungsorten in und um Würzburg anbieten. Grund für die Insolvenz sei die Finanzierungslücke, die nach dem Wegfall der langjährigen Fördermittel durch die Friedrich-Ebert-Stiftung entstanden sei, erläuterte Prof. Eberhard Grötsch, Vorstand der Gesellschaft für Politische Bildung, die die Akademie trägt.

Anfang Dezember 2020 wurde der Heidelberger Präventionspreis 2020 verliehen. Er wird ausgeschrieben vom Verein „Sicheres Heidelberg e. V.“ und steht unter dem dauerhaften Motto „Heidelberg macht Mut!“. Die Auszeichnung soll dazu dienen, all denjenigen öffentliche Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen, die sich tagtäglich und oftmals auch im Hintergrund mit guten Ideen und Projekten darum bemühen, das Leben und Arbeiten in Heidelberg sicher zu machen und somit die hohe Attraktivität der Stadt zu erhalten. Die diesjährige Ausschreibung lief unter dem Motto: „Miteinander für Vielfalt – Miteinander gegen Diskriminierung“. Den diesjährigen Hauptpreis haben die Heidelberger Interreligiöse Ferien erhalten, die u. a. von Teilseiend e. V./Muslimische Akademie i. G. realisiert werden.

Im Jahr 2020 konnten einige AdB-Mitgliedseinrichtungen ein besonderes Jubiläum feiern: die Friedrich-Ebert-Stiftung, 95 Jahre; die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, 45 Jahre; die Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e. V. – Haus Rissen – Institut für internationale Politik und Wirtschaft, 55 Jahre; die Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg, 30 Jahre; die Rosa-Luxemburg-Stiftung, 30 Jahre und die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, 60 Jahre. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!