Außerschulische Bildung 1/2021

Auch online ein starkes Netzwerk!

Erste virtuelle Mitgliederversammlung des AdB mit Rekordbeteiligung durchgeführt

Am 25. und 26. November 2020 fand die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. statt. Anstatt wie gewohnt in einer Mitgliedseinrichtung zusammenzukommen, versammelten sich die AdB-Mitglieder, der Vorstand und die Geschäftsstelle vor ihren heimischen Computern, um sich virtuell miteinander zu verbinden.

Im Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe e. V. (HdJ), dem Sitz der AdB-Geschäftsstelle, wurde ein zentrales Studio eingerichtet, aus dem heraus „gesendet“ werden konnte. Alles hat hervorragend geklappt – dank einer sehr guten Vorbereitung, eines kompetenten und flexiblen Teams, gut ausgewählten digitalen Tools und unterstützt von einem professionellen Technikdienstleister.

Die Mitglieder haben sich auf dieses Experiment eingelassen und waren zahlreich erschienen: Mehr als 80 Personen hatten sich im Vorfeld der Mitgliederversammlung registriert.

Eine Mitgliederversammlung hat notwendigerweise eine Reihe von Formalien zu bearbeiten: Berichte müssen entgegengenommen, Arbeits- und Haushaltspläne verabschiedet werden. Für den AdB gab es darüber hinaus einen besonderen Tagesordnungspunkt, denn zwei Organisationen hatten einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt. Der AdB und seine Mitgliedseinrichtungen freuen sich, nach einer eindeutigen Abstimmung die Kreisau-Initiative e. V. und das Centre Français de Berlin gGmbH im AdB begrüßen zu können. Beide Einrichtungen bringen besondere Expertise in der internationalen politischen Bildung mit. Die Mitglieder des Verbandes freuen sich auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Gestaltung der politischen Bildung.