Außerschulische Bildung 1/2021

Drohnen im Stuhlkreis

Design politischer Bildung im Bereich Arbeit und Lebensperspektive

In diesem Beitrag wird beschrieben, wie ein Workshop-Konzept der politischen Jugendbildung im Bereich Arbeit und Lebensperspektive aussehen kann, welche Vorüberlegungen dazu stattfinden und welchen Bezug es zur Zielgruppe haben muss. Der AdB ist Träger des Programms politische Jugendbildung, in dem vier Fachgruppen (2017–2022) zusammenarbeiten. Eine davon beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt Arbeit und Lebensperspektive. Aus den Erfahrungen der Fachgruppe, ihren aktuellen Schwerpunkten und Zielen entstanden diese praxisrelevanten Hinweise und Beschreibungen. von Tanja Berger

Politische Bildung mit dem Themenschwerpunkt Arbeit und Lebensperspektive kann vielfältige Aspekte enthalten. So werden durch die Bildungsreferent*innen Bezüge zur persönlichen Lebensplanung und Zukunftsvorstellung im gesellschaftlichen Kontext hergestellt, zu Nachhaltigkeit und/oder Klimawandel, zu Arbeit 4.0, betrieblicher Mitbestimmung, Chancengerechtigkeit etc.

Jugendliche als heterogene Zielgruppen

Diese Themenweite ermöglicht es, mit unterschiedlichen Zielgruppen aus Sekundarstufen I und II, Berufsschüler*innen, Auszubildenden und Studierenden zu arbeiten. Was das mit den Drohnen und dem Stuhlkreis aus dem Titel zu tun hat, wird sich im weiteren Verlauf des Beitrags herausstellen.