Außerschulische Bildung 1/2022

Civic Renewal through Civic Learning

Erkundung der US-amerikanischen politischen Bildung und eine neue transatlantische Ausrichtung

Durch die wachsende Besorgnis über die Civic Health der USA erfährt der Bereich der politischen Bildung einen Zustrom an Energie. Das Streben nach einer New Civics erfordert eine transatlantische Perspektive. Ähnliche Herausforderungen und Ziele vor dem Hintergrund unterschiedlicher Infrastrukturen für politische Bildung bieten eine einzigartige Gelegenheit für produktiven Austausch. In diesem Artikel wird die US Civic Education in den Fokus gerückt, indem die historischen Einflüsse und die Merkmale des Feldes betrachtet werden und untersucht wird, wie ein deutsch-amerikanischer Austausch helfen kann, umfassender über politische Bildung nachzudenken. von Katja Greeson

Ein Jahr nach dem Anschlag auf das US-Kapitol – und damit auf die amerikanische Demokratie selbst – scheint die politische Bildung in den USA gerüstet für politische Entwicklungen. Sie ist von neuen Organisationen und gleichzeitig von parteipolitischen Spannungen geprägt. Tiefgreifende Polarisierung, alarmierende Demokratieskepsis und eine schwer durchschaubare Informationslandschaft haben die Sorge um die Civic Health des Landes wachsen lassen.

Viele sehen darin einen Wendepunkt für die Praxis der politischen Bildung. In einem Land, das im Sumpf der Polarisierung gefangen ist, ist es ein Wunder, dass es überhaupt eine Einigung gibt – aber es scheint tatsächlich eine parteiübergreifende Unterstützung für die Ausweitung der politischen Bildung zu geben. Im Jahr 2021 wurden in 34 Bundesstaaten 88 Gesetzesentwürfe eingebracht, und auf Bundesebene liegen zwei Gesetzesentwürfe auf dem Tisch, die jährlich zwischen $400 Millionen und $1 Milliarde für die politische Bildung bereitstellen würden – 80–200 Mal mehr als die derzeit geschätzten Ausgaben. Dieser Moment für die politische Bildung ist eine lang herbeigesehnte und willkommene Gelegenheit für ihre Befürworter*innen.

Die Herausforderungen und Chancen, mit denen die Demokratie und damit auch die politische Bildung konfrontiert sind, sind nicht nur in den USA zu finden, sondern sind transatlantischer Natur – was die Sinnhaftigkeit einer vergleichenden deutsch-amerikanischen Perspektive nahelegt.