Außerschulische Bildung 1/2022

USA – A Moment of Change?

Zu diesem Heft

Als Joe Biden im November 2020 zum Präsidenten der USA gewählt wurde, schien das für viele Amerikaner*innen, aber auch für Menschen außerhalb des Landes, die sich eng mit den USA verbunden fühlen, der ersehnte „Moment of Change“ zu sein. Es fühlte sich an wie eine Befreiung, wie ein Aufbruch – nicht nur innenpolitisch sondern auch in der Außenpolitik. Joe Biden hat ein zutiefst zerrissenes Land im Krisenzustand übernommen und angesichts der unüberwindlich scheinenden Polarisierung und der wachsenden Demokratieskepsis wächst die Besorgnis über die Civic Health der USA. Doch Biden und seine Administration wehren sich, so schreibt jedenfalls der Autor des ersten Beitrags unserer Zeitschrift.

Diese Ausgabe der „Außerschulischen Bildung“ fragt nach einem analysierenden Blick auf die Innen- und die Außenpolitik der USA, welche Rolle die politische Bildung und der transatlantische Austausch spielen können, um Gräben zu überwinden, um positive Entwicklungen, neu wachsende zivilgesellschaftliche Strukturen und das Engagement der Menschen zu stärken.

Ein Aufsatz schildert die wertvolle Arbeit, die bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Sklaverei und des Rassismus geleistet wird. Ein anderer stellt das Gesprächsinstrument Civic Reflection vor. Historische Einflüsse und aktuelle Entwicklungen der Civic Education werden in den Fokus gerückt, und ganz praktisch wird gezeigt, wie der deutsch-amerikanische Austausch gelingen kann.

Ziel dieser Ausgabe wie auch des aktuellen AdB-Projekts „TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators“ ist es, in einer umfassenden Reflexion über politische Bildung auszuloten, wie unterschiedliche Politik-Stile, kulturelle Normen und gesellschaftliche Werte die politische Bildung beeinflussen. Dabei geht es auch darum, voneinander zu lernen, neue Begegnungen zu ermöglichen und kreative Konzepte und Formate anzuregen.

Ich möchte an dieser Stelle meiner Kollegin Katja Greeson herzlich für ihre große Unterstützung bei der Fertigstellung dieser Ausgabe danken!

Inhaltsverzeichnis

Beiträge

  • Thema im Fokus

USA – A moment of change?

Umbruch und Wandel in den USA ein Jahr nach der Wahl von Joe Biden zum 46. amerikanischen Präsidenten

  • Thema im Fokus

„America is back“

Ziele und Herausforderungen der Außenpolitik von Joe Biden

  • Thema im Fokus

„All that matters“

Demokratie und Rassismus als Themen im deutsch-amerikanischen Austausch

  • Politische Bildung praktisch

Civic Reflection

Überlegungen zu Werten, Entscheidungen und zivilgesellschaftlichem Engagement in polarisierenden Zeiten

  • Jahresthema im AdB

Was WEISS ich?

Diskussionsbeitrag zum AdB-Positionspapier

  • Jahresthema im AdB

Die Kolonialität der Macht

Erinnerungsorte in der postmigrantischen Gesellschaft als Beitrag zur politischen Bildungsarbeit

Rezensionen

AdB Aktuell

Berichte, Hinweise, Nachrichten