Außerschulische Bildung 1/2022

Was WEISS ich?

Diskussionsbeitrag zum AdB-Positionspapier

In der Ausgabe 4/2021 der „Außerschulischen Bildung“ hat sich Christian Hesse, pädagogischer Mitarbeiter in der Akademie Biggesee, eine Mitgliedseinrichtung des AdB, kritisch mit dem AdB-Jahresthema 2021 „Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! Eine Kernaufgabe für Gesellschaft und Politische Bildung“ sowie mit dem in diesem Kontext veröffentlichten gleichnamigen Positionspapier auseinandergesetzt. Mit dem folgenden Beitrag reagiert Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des AdB, auf die angeführten Kritikpunkte. von Ina Bielenberg

In seinem Beitrag kritisiert Christian Hesse die mit „polarisierter Schärfe“ (Hesse 2021, S. 53) geführte gesellschaftliche Debatte, die sich seiner Ansicht nach auch im AdB-Jahresthema widerspiegelt, er bemängelt die Vereinfachung der tatsächlichen Komplexität und Vielfältigkeit des Themas und problematisiert eine moralisch aufgeladene Debatte, die subjektiv empfundene Benachteiligungen mit „objektiven Benachteiligungen“ wie Einkommensunterschieden gleichsetzt (ebd., S. 55).

Zunächst einmal: Jahresthema und Positionspapier www.adb.de/stellungnahme/was-weiss-ich-rassismuskritisch-denken-lernen sollen nicht nur die Einstellung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten zum gewählten Thema deutlich machen, sondern sie haben die Aufgabe, das Thema in den Verband, in die politische Bildung zu tragen. Sie sollen zur Diskussion anregen und die Auseinandersetzung mit dem Inhalt befördern. Dazu gehört selbstverständlich auch die Kontroverse, gehört Widerspruch, dazu kann auch begründete Ablehnung gehören wie in diesem Fall. Argument und Gegenargument, Rede und Gegenrede, Austausch und Diskurs sind der Kern politischer Bildung. Wir sind also im Gespräch! Das ist gut und daher erlaube ich mir im Folgenden, auf den Beitrag von Christian Hesse zu reagieren.

Das AdB-Positionspapier ist ein Papier der Mitglieder