Außerschulische Bildung 1/2022

Personalien

Seit Herbst 2021 hat die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main mit Meron Mendel und Deborah Schnabel eine neue Doppelspitze. Diese Veränderung ist eine Reaktion auf einen Ruf der University of Applied Sciences Frankfurt auf eine Professur, den Meron Mendel erhalten hat.

Um die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern, hat die Bundesregierung im Mai 2021 die „Bundesstiftung Gleichstellung“ errichtet. Ihr zweiköpfiges Direktorium wurde im November 2021 benannt: Lisi Maier, bis zum 31. Juli 2021 Bundesvorsitzende BDKJ und des DBJR, und Dr. Arn Sauer, bis dahin wissenschaftlicher Mitarbeiter für Gender Mainstreaming im Umweltbundesamt und ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Bundesverband Trans* e. V.

Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) hat im November 2021 einen neuen Vorstand gewählt. Die erneut gewählte Vorsitzende ist Professorin Dr. Susanne Keuchel. Stellvertretende Vorsitzende sind Julia Nierstheimer und Matthias Pannes. Beisitzerinnen sind Dr. Eva Bürgermeister, Kathrin Hartmann, Babette Ulmer und Wybke Wiechell. Seit dem 1. Januar 2022 hat die BKJ auch eine neue Geschäftsführerin: Clara Wengert.

Am 1. Dezember 2021 ist Professor Dr. Bodo Zeuner verstorben. Er war Professor am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin und dort zuständig für den Berufsfeldbereich Politische Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Arbeiterbildung.

Dr. Bernhard Gebauer, von 1966 bis 1981 Leiter der Politischen Akademie Eichholz, der bis 2014 zentralen Bildungsstätte der Konrad-Adenauer-Stiftung, ist im Dezember 2021 verstorben. Er war von 1972 bis 1978 Vorsitzender des AdB.