Außerschulische Bildung 1/2022

Erfolgreicher Start der Arbeit an den Standorten der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente

Zweites Vernetzungstreffen der Standorte im Berliner wannseeFORUM

In 15 von 16 Bundesländern haben die Akademiestandorte damit begonnen, Angebote der politischen Bildung zur Qualifizierung von Kinder- und Jugendparlamenten zu konzipieren und umzusetzen. In enger Abstimmung mit den jungen Menschen vor Ort und den regionalen Servicestellen für Kinder- und Jugendbeteiligung werden Themen ermittelt und passgenaue Formate entwickelt.

Die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente wird vom AdB e. V. umgesetzt. Sie verfolgt das Ziel, mit politischer Bildung den Aufbau, das Wirken und die Kontinuität von Kinder- und Jugendparlamenten bundesweit zu unterstützen und somit demokratische Teilhabe zu stärken. Als Teil der „Initiative starke Kinder- und Jugendparlamente“ arbeitet der AdB eng mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW), einer wissenschaftlichen Begleitung, einem Jugendbeirat sowie dem zuständigen Fachreferat des BMFSFJ zusammen.

Am 26. und 27. Oktober 2021 fand das zweite Vernetzungstreffen der Vertreter*innen der Akademiestandorte in der Stiftung wannseeFORUM in Berlin statt. Im Fokus des Treffens stand der Austausch über die bisherigen Erfahrungen und die vielfältigen Angebote, die die Standorte in ihren Bundesländern umsetzen wollen. Die Konzepte und Ziele wurden miteinander besprochen, um mit der Akademiearbeit an den Standorten gemeinsam durchzustarten.

Unter den knapp 30 Teilnehmenden waren sowohl neue Ansprechpersonen der Standorte als auch einige, die bereits am ersten Vernetzungstreffen in Weimar teilgenommen hatten. Außerdem waren die Kolleginnen des DKHW aus der Initiative „Starke Kinder- und Jugendparlamente“ und vier Mitglieder des Jugendbeirats der Initiative dabei und brachten ihre Erfahrungen mit ein.