Außerschulische Bildung 1/2022

Aus den Mitgliedseinrichtungen

Bereits 2021 jährte sich die Gründung der Akademie Biggesee gGmbH zum 70. Mal. Angesichts der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie wurden die Feierlichkeiten auf das Jahr 2022 verschoben.

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk feiert 2022 sein 30. Jubiläum. Der Freundeskreis des Wehnerwerks feiert seinen 25. Geburtstag. Es sind verschiedene Aktionen zum Jubiläumsjahr geplant.

Das bei der Mitgliederversammlung 2021 neu aufgenommene Mitglied Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus e. V. Bielefeld holt 2022 sein 40. Gründungsjubiläum von 2021 nach.

Die Muslimische Akademie Heidelberg i. G./teilseiend e. V. hat die Broschüre mit dem Titel „Muslimisch-zivilgesellschaftliche Bildungsträger in Deutschland – Bestandsaufnahme und Selbstporträts“ (Oktober 2021) zum zivilgesellschaftlichen Engagement muslimischer Bildungsträger in Deutschland veröffentlicht. Anhand exemplarischer Träger zeigt sie die zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit von Musliminnen und Muslimen im Bundesgebiet in all ihrer Vielfalt auf (Download: www.teilseiend.de).

Die Bildungsstätte Anne Frank wurde mit dem Deutschen Dialogpreis 2021 in der Kategorie „Gesellschaft und Politik“ ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2013 von dem Bund Deutscher Dialog Institutionen vergeben und würdigt Persönlichkeiten und Institutionen, die in besonderem Maße für interkulturellen und interreligiösen Dialog sowie soziales Engagement einstehen. Die Jury betont in ihrer Begründung den „Einsatz für Pluralität, die Verbreitung der humanistischen Botschaft Anne Franks und das aufrichtige Abhandeln auch von unangenehmen Kontexten“. Die Preisverleihung fand am 17. November 2021 in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main statt. Die Laudatio auf die Bildungsstätte hielt der Theologe Dr. Eberhard Pausch.