Außerschulische Bildung 1/2022

Geschichte, Erinnerung und der Weg zur Racial Justice im „Bauch der Bestie“

Ausblick auf eine neue Ära des Erinnerns

In den letzten Jahren sind die USA in eine neue Phase der Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte der Sklaverei und des Rassismus eingetreten. Der Sturz von Konföderierten-Denkmälern, kontroverse Debatten darüber, wie über Rassismus in der Schule gesprochen werden soll, und neue Erkenntnisse über revisionistische Geschichtsschreibung haben die Rolle der Geschichte in den Vordergrund der Diskussion gerückt. In diesem Beitrag sehen wir, wie sich der Diskurs und die Praxis rund um Erinnerung und Racial Justice anhand der Geschichte einer Bildungs- und Community-Building-Organisation entwickelt haben, die versucht, sich mit der Vergangenheit im Deep South auseinanderzusetzen. von April Grayson und Vondaris Gordon

Während die USA in eine hoffnungsvolle, aber belastete neue Ära der Aufarbeitung ihrer Geschichte eintreten, kann eine Organisation in Mississippi ein Modell für einen guten, zielführenden Weg liefern. Da der Bundesstaat lange Zeit den schlechtesten Ruf aufgrund von rassistischer Gewalt und den stärksten Widerstand gegen Racial Justice hatte, haben ihn viele als den „Bauch der Bestie“ (Belly of the Beast) bezeichnet.

Die Gründung des William Winter Institute for Racial Reconciliation im Jahr 1999 läutete eine neue Ära der Geschichtsaufarbeitung im Bundesstaat Mississippi ein, die, so könnte man argumentieren, auch eine neue Ära der Geschichtsaufarbeitung in den Vereinigten Staaten insgesamt bedeutete. Die Organisation war damals eine Ausnahmeerscheinung und hat im Bundesstaat, in der Region und darüber hinaus immer wieder neue Akzente gesetzt. Seit mehr als 20 Jahren steht die Organisation auf einem soliden Fundament, hat sich aber stets dynamisch weiterentwickelt, indem sie sich an die Bedürfnisse der Partner in der Community anpasste, auf die sich verändernden Möglichkeiten in der Jugendarbeit reagierte und andere Organisationen unterstützte. Immer wieder muss das Institut politischen Druck aushalten und seine Vision von der Zukunft verteidigen.

1998 veranstaltete die University of Mississippi (UM) eine Reihe von Treffen, die in einem großen town hall event im Rahmen von One America in the 21st Century gipfelten: The President’s Initiative on Race. Die Initiative „was tasked with examining race, racism, and the potential for racial reconciliation in America using a process of study, constructive dialogue, and action“ (https://clintonwhitehouse4.archives.gov/media/pdf/PIR.pdf). William F. Winter, der von 1980 bis 1984 als Gouverneur von Mississippi amtierte und eine angesehene Führungspersönlichkeit und Stimme für die Bürger*innen von Mississippi über alle Parteigrenzen hinweg war, gehörte dem Beirat an und war für die Teilnahme von UM verantwortlich. Der Prozess in Oxford war ein erstaunlicher Erfolg – so sehr, dass Gouverneur Winter die Universitätsleitung ermutigte, ein ständiges Gespräch über Race zu führen.

Das Eingehen auf lokale Anfragen und der Glaube an die Weisheit der Menschen vor Ort bildeten die Grundlage für die Arbeit der Organisation, die bis heute andauert.

Daraus entstand eine streitbare neue Organisation, die schließlich den Namen William Winter Institute for Racial Reconciliation erhielt. Geleitet wurde sie von einer jungen weißen Frau namens Susan Glisson, einer Absolventin des Masterstudiengangs Southern Studies der Universität, die an der Gründung der One America Initiative an der UM beteiligt war. Dr. Glisson war eine Studentin der US-Bürgerrechtsbewegung und hatte sich bei einer Reihe wichtiger Veteranen der Bewegung Respekt erworben, die von der Vision einer lokalen Graswurzelbewegung, einschließlich der Stimmen junger Menschen, geleitet wurden.

Susan Glisson brachte diese Vision in das neue Institut ein. Sie glaubte, dass ein wirksamer, nachhaltiger Wandel auf Gemeindeebene beginnt und von den lokalen Stimmen geleitet werden sollte, die diese Gemeinde am besten kennen. Sie begann, auf die Aufrufe kleiner Gruppen in den Städten von Mississippi zu reagieren, einschließlich derjenigen mit den wenigsten Ressourcen und den größten Bedürfnissen, wie z. B. dem Zugang zu sauberem Wasser. Das Eingehen auf lokale Anfragen und der Glaube an die Weisheit der Menschen vor Ort bildeten die Grundlage für die Arbeit der Organisation, die bis heute andauert.

Gedenkfeiern und kollektives Gedächtnis

Es wurde bald deutlich, dass viele Menschen im Bundesstaat Mississippi zwar den aufrichtigen Wunsch verspürten, sich mit der Geschichte des Staates und dem Erbe der Racial Injustice auseinanderzusetzen, dass sich aber nur wenige Menschen in der Lage fühlten, das Gespräch zu beginnen oder daran teilzunehmen. Der Bundesstaat und die vielen Orte, an denen sich Gräueltaten ereignet hatten, lebten unter einem „Cloak of Silence“ (Grayson 2013), wie Jacqueline Byrd Martin es nannte, über das, was geschehen war, und die langanhaltenden Folgen, die noch immer bestehen.

Jackie Martin war eine Bürgerrechtsveteranin und Stadtverwalterin in McComb, einer Stadt im Südwesten Mississippis, die ein Zentrum der Wählerregistrierung von Schwarzen Menschen, der Sitzstreiks und Arbeitsniederlegungen von Studierenden und anderer gewaltfreier Aktionen war. Es war auch ein Gebiet, in dem weiße Rassisten gewaltsam gegen diese Bemühungen um einen Fortschritt in Mississippi vorgingen. Im Jahr 1964 wurde McComb als „Bombenhauptstadt der Welt“ (Dittmer 1995) bezeichnet, da fast täglich Bomben auf Schwarze Kirchen, Häuser und Geschäfte geworfen wurden. Martin forderte Glisson und das Winter Institut auf, nach McComb zu gehen und an den Bemühungen mitzuwirken, diesen „Cloak“ zu lüften.

In diesen frühen Jahren des Winter Instituts wurde die Bedeutung des kollektiven Gedächtnisses und der öffentlichen Erzählungen immer wichtiger. Mündliche Geschichtsprojekte und öffentliche Gedenkveranstaltungen waren ein Grundpfeiler der Arbeit des Winter Instituts, immer in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort, die das Institut einluden. In jeder Gemeinde diente mindestens eine lokale Person als Brücke zwischen dem Institut und den Gemeindemitgliedern, von denen viele einer Organisation skeptisch gegenüberstanden, die von einer weißen Frau geleitet wurde und an der Universität angesiedelt war, die sehr eng mit der weißen Vorherrschaft in Mississippi verbunden war.

Verständlicherweise fühlten sich viele Schwarze aus Mississippi – insbesondere diejenigen, die die Zeit der Bürgerrechtsbewegung miterlebt hatten – unsicher, ob es sicher sei, ihre Geschichte zu erzählen, und ob es legitim sei, sich dieser Organisation anzuvertrauen. Viele hatten das Gefühl, dass ihre Geschichten früher und in vielen aktuellen Gesprächen nicht berücksichtigt wurden, dass sie von den Geschichten überschattet wurden, die von Personen erzählt wurden, die keinen persönlichen Bezug zu ihrer Region hatten. Viele Afroamerikaner*innen hatten während der Jim-Crow-Ära und der Bürgerrechtsbewegung großes persönliches Leid erlitten, und viele gingen große Risiken ein, um einen Wandel herbeizuführen. Doch ihre Geschichten wurden nie innerhalb oder außerhalb der lokalen Gemeinschaft anerkannt.

Jackie Martin in einer Breakout-Group bei einer Veranstaltung des Winter Instituts Foto: The Winter Institute

Es dominierten die Geschichten derjenigen, die als Helden gefeiert wurden, wie Dr. Martin Luther King Jr., während die Stimmen der Menschen vor Ort oft ignoriert wurden. Daher waren und sind einige Menschen, die Zeug*innen oder Teilnehmer*innen waren, besorgt darüber, dass Historiker*innen, Filmemacher*innen und jüngere Aktivist*innen sich ihre Erfahrungen und oft auch ihr Traumata aneignen und davon profitieren wollen. Die Überwindung der Skepsis war auch eine Herausforderung für ältere Weiße, die oft das Gefühl haben, dass die Geschichte ihrer Communities komplexer ist als das, was in den Hauptmedien einseitig dargestellt wird, und dass davon ausgegangen wird, dass alle Weißen explizit rassistisch waren.

Frühe Communities

Zu den frühen Communities gehörte auch McComb, wo Jackie Martin die wichtigste Organisatorin und die Vertrauensperson vor Ort war, die für die Glaubwürdigkeit und die Absichten des Winter Instituts bürgen konnte. Dort unterstützte das Institut ein Oral History-Projekt und eine öffentliche Veranstaltung, bei der Geschichten und cross-racial-Wahrnehmungen der 1960er Jahre vorgestellt wurden. Dies führte zu einer Zusammenarbeit zwischen dem Winter Institute, dem McComb-Schulbezirk und der NGO Teaching for Change, die Lehrer*innen dabei half, die Geschichte der Bürgerrechte auf ehrlichere und ansprechendere Weise zu vermitteln. Schließlich führte der Bezirk eine „Local Cultures“-Klasse ein, in der Highschool-Schüler*innen in Oral History geschult wurden, aufbauend auf zuvor gesammelten Interviews.

In Newton County, wo die Bürgerrechtsführer und Brüder Medgar und Charles Evers aufgewachsen waren und wegen ihrer Aktivitäten bei der Wählerregistrierung von der Schule verwiesen wurden, bat eine cross-racial-Gruppe das Winter Institute um Unterstützung bei einer öffentlichen Gedenkveranstaltung für Medgar Evers, der auf dem Höhepunkt seiner Organisationsarbeit im Jahr 1963 von einem weißen Rassisten ermordet worden war. Dieses Ereignis öffnete die Türen zu einer bis dahin unvorstellbaren Auseinandersetzung mit der lokalen Geschichte, die im benachbarten Neshoba County stattfand. Dort ermordeten 1964 der Ku-Klux-Klan (KKK) und weiße Vollzugsbeamte die Bürgerrechtler James Chaney (21 Jahre), Andrew Goodman (20 Jahre) und Michael Schwerner (24 Jahre) in den sogenannten Freedom-Summer-Morden.

Es war vielleicht das berüchtigtste Verbrechen der Bürgerrechtsära in Mississippi und hat den Bezirk Neshoba County jahrzehntelang gebrandmarkt. Der „Cloak of Silence“ begann sich zu lüften, als der 40. Jahrestag der Morde näher rückte und eine Gruppe schwarzer, weißer und vom Choctaw-Stamm abstammender Bürger*innen – viele von ihnen waren noch Kinder oder noch nicht geboren, als die Morde geschahen – das Winter Institute einlud, ihnen bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte und der Neugestaltung einer lokalen Erzählung zu helfen. Auch hier spielte ein Projekt der Oral History eine Schlüsselrolle bei der Eröffnung des Gesprächs, zusammen mit einer Reihe von öffentlichen Dialogveranstaltungen, die von Susan Glisson geleitet wurden.

Diese fortlaufenden Dialoge, die in einer traditionellen circle gathering structure stattfanden, wurden zu einer entscheidenden Lektion, die den Kurs für die künftige Arbeit des Winter Instituts vorgab. Durch den circle process, bei dem jede Person eingeladen, aber nicht verpflichtet war, ihre eigenen Geschichten im Zusammenhang mit der Geschichte der Morde oder ihre Beweggründe für die Teilnahme am Dialog mitzuteilen, ermöglichte die Kraft des Geschichtenerzählens, dass unbewältigte Wunden, Wut und Angst an die Oberfläche kamen.

Aus diesem mehrmonatigen Prozess entstand die Philadelphia Coalition, die mit Hilfe des Winter Instituts eine große öffentliche Gedenkveranstaltung organisierte, an der Hunderte von Menschen aus dem ganzen Bundesstaat teilnahmen. Die Koalition baute auf diesem Erfolg auf und forderte die Staatsbeamten auf, die Ermittlungen zu den Morden wieder aufzunehmen. In der Community kannten viele die Täter, darunter Edgar Ray Killen, der Hauptorganisator, der nie zur Rechenschaft gezogen worden war.

„Racial reconciliation begins with telling the truth (…) honest investigation into our history (…) (as ways) to move forward together in healing the wounds of the past and in ensuring equal justice for all of our citizens.” (Emmett Till Memorial Commission 2007)

Die Gruppe tat sich mit Familienmitgliedern von Andrew Goodman, einem der Ermordeten, zusammen, um den Generalstaatsanwalt zu einer Strafverfolgung zu bewegen. Am 21. Juni 2005, dem 41. Jahrestag des Verbrechens und ein Jahr nach der öffentlichen Veranstaltung, befanden die Geschworenen Killen für schuldig und verurteilten ihn zu 60 Jahren Gefängnis. Das Institut und die Philadelphia Coalition veranstalteten daraufhin eine Konferenz zur Geschichte der Bürgerrechtsbewegung und entwickelten ein dauerhaftes Jugendprogramm in der Community. Auch in anderen Regionen wurden mit Hilfe des Winter Instituts Veränderungen in Gang gesetzt.

Auch in Tallahatchie County, einem ländlichen Gebiet im Mississippi-Delta, konnten sich nur wenige vorstellen, dass ihre Gemeinde zu einem Modell für historische Aufarbeitung werden könnte, bis die Nachrichten aus Neshoba County bekannt wurden. Auch hier wandte sich eine Gruppe von Einwohner*innen, angeführt von dem Bezirksaufseher Jerome Little – einem der ersten schwarzen Mandatsträger in der Region – mit einer schwierigen Mission an das Winter Institute: 1955 wurde der 14-jährige Emmett Till, ein schwarzer Jugendlicher aus Chicago, brutal ermordet, als er seine Familie in Mississippi besuchte – ein Vorfall, der von vielen als wichtiger Katalysator für die breitere amerikanische Bürgerrechtsbewegung angesehen wird (vgl. Hudson-Weems 1994). Als Reaktion auf die Versuche, die Morde zu untersuchen und der Gerechtigkeit Genüge zu tun, wandte sich die weiße Community damals dagegen und eine ausschließlich weiße Jury sprach die Mörder in einem Scheinprozess frei.

Mit Unterstützung des Winter Instituts wurde die Emmett Till Memorial Commission (ETMC) gegründet, die einen Prozess des Dialogs, der Oral History und des gemeinsamen Handelns einleitete. Im Jahr 2007 hielt die Gruppe eine Zeremonie ab, in der sie sich offiziell bei Tills Familie für die Rolle der Gemeinde bei dem Justizirrtum entschuldigte. Die Entschuldigung, wie auch andere öffentliche Gedenkfeiern, beruhten auf der Überzeugung, dass „racial reconciliation begins with telling the truth (…) honest investigation into our history (…) (as ways) to move forward together in healing the wounds of the past and in ensuring equal justice for all of our citizens.” (Emmett Till Memorial Commission 2007)

Das Winter Institute unterstützte das ETMC bei der Restaurierung des Gerichtsgebäudes in Sumner, das nun als lebendiges Museum der Geschichte von Emmett Till dient. Das Emmett Till Interpretive Center (ETIC) befindet sich auf der anderen Straßenseite und ein Rundgang und historische Markierungen verbinden die Orte der Geschichte miteinander.

Stiftung für Gemeinschaft und Vertrauensbildung

Die Bedeutung dieser frühen Gedenk- und Geschichtsveranstaltungen kann für die Arbeit des Winter Instituts in den folgenden Jahren gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Erfolg der Prozesse zum Austausch von Geschichten und zum Dialog wurde zur Grundlage der Arbeit. Der Ruf der Organisation, schwierige Geschichten und Themen zu bewältigen, wuchs auf der Grundlage eines Prozesses, der Vertrauen und ein Gefühl von echter Gemeinschaft aufbaute. Susan Glisson erkannte die Notwendigkeit, eine formellere Struktur für die begonnenen Prozesse zu schaffen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen entwickelten Glisson und weitere Mitarbeiter*innen eine Vision, die als The Welcome Table bekannt wurde.

Der Prozess basierte auf den Erfahrungen aus der Bürgerrechtsbewegung und den ersten Communities: nur dorthin gehen, wo man eingeladen wird, sich von den Menschen beraten lassen, die die Community am besten kennen, Beziehungen und Vertrauen durch den Austausch von Geschichten aufbauen, die Wahrheit als Schlüsselprinzip hochhalten, Raum für Verletzlichkeit und Lernen schaffen und gemeinschaftliche Projekte unterstützen, die von den Teilnehmenden vorangetrieben werden.

Welcome Table New Orleans Foto: The Winter Institute

In den letzten zehn Jahren wurde das Team des Winter Instituts eingeladen, den Welcome-Table-Prozess in immer mehr „Communities“ zu leiten, darunter Städte in Mississippi und Tennessee, öffentliche Schulbezirke, Universitäten, private Sekundarschulen, medizinische Fakultäten, die Legislative des Bundesstaates Mississippi, gemeinnützige Organisationen und Nichtregierungsorganisationen, berufliche Netzwerke und Organisationen, staatliche Behörden und gewinnorientierte Unternehmen.

Auf Einladung des Bürgermeisters Mitch Landrieu leitete das Winter Institute The Welcome Table New Orleans, bei den mehrere Gruppen von Gemeindemitgliedern über mehr als zwei Jahre einen Dialog und Projekte durchführten. Einer der letzten Schritte, die das Winter Institute leitete, konzentrierte sich auf den Wunsch von Bürgermeister Landrieu, Denkmäler und Statuen zu entfernen, die die Mythologie der „Lost Cause” der Konföderation romantisieren. Mit Hilfe der Welcome Table-Methode lud das Winter Institute Dutzende Bürger*innen von New Orleans ein, um ihre Gedanken über die Denkmäler und ihre Auswirkungen auf das kollektive Gedächtnis zu teilen. Wenige Monate später, im Mai 2017, entfernte Landrieus Regierung Denkmäler zum Gedenken an die konföderierten Generäle Robert E. Lee, P.G.T. Beauregard und den Präsidenten der Konföderation, Jefferson Davis, sowie ein Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht am Liberty Place (vgl. Landrieu 2017). Die Entfernung dieser Denkmäler war ein Wendepunkt in der wachsenden Bewegung zur Beseitigung von Ikonographien, die die Konföderation und die Geschichte der „Lost Cause“ feierte.

Stimmen der Jugend und außerschulische Jugendbildung

Als die Arbeit in den Communities außerhalb des universitären Rahmens aufblühte, begannen die Student*innen der University of Mississippi auf der Suche nach Lernmöglichkeiten zum Winter Institut zu strömen. Engagierte junge Leute suchten nach Praktika, begannen, Student*innengruppen nach dem Modell des Winter Instituts zu gründen, oder gingen einfach ins Büro, um abzuhängen und zu lernen. Eine neue Ära des studentischen Lebens begann an einer Universität zu wachsen, die eher für konservative Schwestern- und Brüderschaften bekannt ist, die einen im Süden geprägten Begriff des Weißseins in den Mittelpunkt stellen, als für studentischen Aktivismus, der sich auf Vielfalt und Inklusion konzentriert.

2010 brachten studentische Praktikant*innen, liebevoll „Winterns“ genannt, die Idee für ein Jugend-Engagement-Programm am Winter Institute auf den Weg. Die Idee war, eine künftige Generation von Leaders und Bürger*innen von Mississippi zu fördern, die ein umfassenderes Verständnis der Geschichte des Bundesstaates und der strukturellen Ungleichheiten haben, die dort entstanden sind und weiterhin bestehen. Unter der Leitung von Susan Glisson und in Zusammenarbeit mit dem Medgar and Myrlie Evers Institute halfen die Studierenden der Universität bei der Organisation des ersten Summer Youth Institute (SYI), das nun schon im 13. Jahr stattfindet.

Bis COVID-19 die Umstellung auf ein virtuelles Programm erzwang, war SYI eine jährliche Veranstaltung auf dem Campus einer Universität in Mississippi, die für die Teilnehmer*innen kostenlos war. Bewerben konnten sich Schüler*innen im zweiten oder dritten Jahr der Highschool in Mississippi (14–17 Jahre). In den ersten Jahren waren die Teilnehmenden hauptsächlich den Mitarbeiter*innen des Winter Institute oder den Praktikant*innen bekannt, aber als sich das Programm mehr und mehr etablierte, bemühten sich die Mitarbeiter*innen der Youth-Engagement-Abteilung ernsthaft darum, aus einem möglichst vielfältigen Bewerber*innenpool zu rekrutieren, der Race, Geschlechtsidentität, Region des Bundesstaates, religiösen Hintergrund, Einwanderungshintergrund oder -status, sozioökonomisches Niveau, körperliche Fähigkeiten, akademische Leistungen und Art der Schule – öffentlich (einschließlich gut ausgestatteter und sehr armer Schulen), unabhängig/privat (kirchliche – oder sogenannte Segregationsakademien, die aus dem Widerstand der Weißen gegen die Aufhebung der Schulsegregation in den 1960er Jahren entstanden sind) oder Heimschulen – umfasst. So ist das SYI in jedem Sommer neun Tage der vielfältigste Ort im Staat Mississippi.

Mindestnoten wurden ebenso wenig als Voraussetzung verlangt wie außerschulische Aktivitäten oder vorherige Führungserfahrung. Die Idee ist, dass Schüler*innen, die normalerweise nicht von Schulberater*innen oder Lehrer*innen als leistungsstarke Schüler*innen hervorgehoben werden, die Möglichkeit haben, Führungsqualitäten zu entwickeln und einen College-Campus kennenzulernen. Sie sollen sich mit Themen beschäftigen, die normalerweise nicht in der Schule behandelt werden, und neue Beziehungen knüpfen. So entstehen Räume für Schüler*innen mit niedrigerem Notendurchschnitt, mit Lernschwierigkeiten und anderen Hindernissen. Viele der ersten SYI-Schüler*innen stammten aus Familien ohne Universitätserfahrung. Einige von ihnen hatten keine Ambitionen auf ein Hochschulstudium, bis SYI ihnen half, sich in einer College-Umgebung wohler zu fühlen.

Der Lehrplan des SYI hat schon immer die Geschichte der Bürgerrechte in Mississippi als Ausgangspunkt für Wachstum und Entwicklung von Leadership genutzt. Dazu gehören eine Vielzahl von Lerneinheiten, Dokumentarfilmen und Exkursionen zu Erinnerungsorten. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr eine Reise nach Neshoba County, wo die Teilnehmenden Orte besuchen, die für die Geschichte von James Chaney, Andrew Goodman und Michael Schwerner wichtig sind – sowohl im Leben als auch im Tod. In den letzten Jahren umfasste das Programm auch eine Reise nach Tallahatchie County, um Orte zu besuchen, die mit der Geschichte von Emmett Till in Verbindung stehen.

Die Mitarbeiter*innen des Winter Instituts und die Mentor*innen, die für die Dauer des Programms eingestellt werden, achten sehr darauf, dass diese Besuche durch einen Beziehungsaufbau und eine emotionale Vorbereitung der jungen Menschen begleitet wird. Die Orte sind voller Emotionen und Geschichten über Gewalt und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft. In den Auswertungen nach dem Programm bezeichnen die Teilnehmende diese Exkursionen durchweg als die wirkungsvollsten.

Bis COVID-19 gipfelte das SYI-Programm in Präsentationen der Schüler*innen vor ihren Familien, Freund*innen und Gemeindemitgliedern. Jede/r Schüler*in entwarf ein Projekt, das auf seinen/ihren Interessen und Leidenschaften beruhte und in den folgenden zwei Jahren in der Heimatgemeinde durchgeführt werden sollte. Die Mitarbeiter*innen des Winter Instituts verfolgten die Entwicklungen der Projekte der SYI-Teilnehmer*innen und erkundigten sich über Monate nach den Fortschritten oder ob sie Unterstützung benötigten. Im Laufe der Jahre leiteten die Jugendlichen viele beeindruckende Projekte, darunter Gemeinschaftsgärten, ein Selbstwertgefühl-Club für junge Mädchen, Schulrecyclingprogramme, eine Strand- und Gewässersäuberung, Anti-Mobbing-Programme, Diversity-Clubs an Schulen und ein landesweites Netzwerk für sexuelle Gesundheit und Aufklärung von Jugendlichen.

Summer Youth Institute Foto: The Winter Institute

Die Umstellung auf ein virtuelles Programm während der Covid-Pandemie hat dem Winter Institut die Gelegenheit gegeben, diesen Teil des SYI-Programms zu evaluieren. Es zeigte sich, dass einige Teilnehmende zwar in der Lage waren, ihre Projekte durchzuziehen, dass aber andere das Projekt als den einzigen negativen und belastenden Aspekt der SYI-Erfahrung bewerteten – und zwar aus einer Vielzahl von Gründen, die nichts mit der Motivation zu tun hatten. Dieses Evaluationsergebnis hat das Winter Institut dazu veranlasst, den Projektaspekt zu überdenken und Anpassungen für die Sommerveranstaltung 2022 zu planen, die hoffentlich persönlich stattfinden wird.

Das solide SYI-Alumni-Netzwerk, macht aber auch deutlich, dass viele SYI-Absolvent*innen die im Programm gemachten Erfahrung als tiefgreifend und verändernd empfinden und nach ihrer Rückkehr an die Universität beachtenswerte Projekte durchführten.

Neuere Arbeiten zum historischen Gedächtnis

Das Institut hat weitere Projekte zur historischen Erinnerung und zum Gedenken unterstützt. Das bekannteste Projekt begann 2017 und heißt nun „Lafayette Community Remembrance Project“, das sich auf die Geschichte des Lynchmords in Lafayette County, Mississippi, konzentriert. Die Bewegung entstand aus der Forschung über Elwood Higginbottom, das Opfer des letzten dokumentierten Lynchmordes in diesem Bezirk im Jahr 1935. Auf der Grundlage dieser Forschungen lud das Winter Institute eine Gruppe von Anwohner*innen ein, zu der auch eine zwei Jahre zuvor gegründete Welcome Table-Gruppe gehörte. Das Projekt entwickelte sich schnell zu einer Zusammenarbeit zwischen Gemeindemitgliedern, Forscher*innen der University of Mississippi, lokalen Politiker*innen, Kirchen, lokalen Bürgerrechtsorganisationen und Nachkommen der Familie Higginbottom. Es hat sich zu einem Projekt entwickelt, das kleine Gedenkstätten für die Familien der Opfer, große öffentliche Veranstaltungen, circle meetings, die Aufstellung historischer Denkmäler und die Zusammenarbeit mit gewählten Vertreter*innen umfasst. Das Projekt ermöglicht eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Equal Justice Initiative und ihrem Community Remembrance Project, das sich auf die Geschichte des Lynchmords in den Vereinigten Staaten konzentriert.

Seitdem haben sich mehrere andere Gemeinden in Mississippi an das Winter Institute gewandt und um Unterstützung bei der Erinnerung an die Opfer von Lynchmorden und bei der Entwicklung von Bewegungen zur historischen Erinnerung gebeten. Die Teilnehmenden ziehen oft eine Verbindung zwischen der öffentlichen Geschichte über Lynchjustiz und den Bewegungen zur Entfernung von Konföderierten-Denkmälern. Dies hat zwar zu Spannungen mit Behördenvertreter*innen geführt, aber auch Möglichkeiten eröffnet, mit ihnen über die Techniken der Welcome Table-Methode ins Gespräch zu kommen und die Diskussionen voranzubringen.

Aktuelle Entwicklungen

In den letzten Jahren hat sich das Winter Institute in mehrfacher Hinsicht verändert. Es musste immer eine dynamische Organisation sein, die schnell auf sich verändernde politische Landschaften, nationale Krisen und Aufrufe von Communities reagieren konnte.

Im Jahr 2018 verließ das Winter Institute die University of Mississippi, um eine eigenständige gemeinnützige Organisation zu werden, und verlegte seinen Hauptsitz von Oxford nach Jackson, MS, der Hauptstadt des Bundesstaates. Im Winter 2021/2022 wird die Organisation eine weitere bedeutende Veränderung erfahren, da sie den Namen „William Winter Institute for Racial Reconciliation“ aufgibt und einen neuen Namen annimmt.

Der neue Name – The Alluvial Collective – ist nicht mehr an eine bestimmte Person gebunden und wird nicht mehr mit dem umstrittenen Begriff Reconciliation belegt, einem Wort, das schon immer eine Debatte darüber ausgelöst hat, wie Versöhnung möglich ist, wenn es nie eine Form von Gleichheit gab. Vielmehr bezieht sich der Begriff auf den reichen und fruchtbaren Boden, der sich durch die Strömung eines Flusses ablagert und aus der Geschichte und der Reise des Flusses Schichten der Verheißung und des Wachstums bildet. Der Begriff Alluvial wird insbesondere mit der Region des Mississippi-Deltas in Verbindung gebracht.

Der Eintritt in eine neue Phase bietet herausfordernde und aufregende Möglichkeiten: die Reaktion auf neue Kritiken von beiden Enden des politischen Spektrums, die Fortführung der außerschulischen Bildung zu Themen, die in den USA inzwischen stark politisiert sind, und die Konzentration der Bemühungen auf die Systeme in Mississippi bei gleichzeitiger Ausweitung des Engagements auf nationale und internationale Austauschprogramme. Die Organisation war in ihrer gesamten Geschichte stets anpassungsfähig und reaktionsschnell, und das ist in dieser neuen Phase mehr denn je gefragt.

Zur Autorin/zum Autor

April Grayson verbindet ihr Engagement für Racial Equity und soziale Gerechtigkeit mit ihrer Leidenschaft für Storytelling, dokumentarische Feldforschung und künstlerische Praxis. Die gelernte Filmemacherin ist Direktorin für Community und Capacity Building am William Winter Institute for Racial Reconciliation, wo sie das Dialogprogramm leitet, Workshops zur Gleichberechtigung durchführt, die generationenübergreifende und jugendorientierte Arbeit unterstützt und Projekte zu Oral History und Dokumentation betreut.
april@winterinstitute.org
Vondaris „Von“ Gordon ist geschäftsführender Direktor des William Winter Institute for Racial Reconciliation, das sich zum Ziel gesetzt hat, Räume für den diversen, multikulturellen Dialog zu schaffen und Gleichberechtigung und Zugehörigkeit für alle Menschen und in Gemeinschaften zu fördern. Seine Leidenschaft ist es, Menschen und Leader vor Ort zu befähigen, durch Dialog, Wissenserweiterung und Befähigung stärkere Gemeinschaften aufzubauen.
von@winterinstitute.org

Literatur

Dittmer, John (1995): Local People: The Struggle for Civil Rights in Mississippi. Illinois: University of Illinois Press
Emmett Till Memorial Commission (2007): Resolution Presented to Emmett Till’s Family; www.emmett-till.org/apology (Zugriff: 14.12.2021)
Grayson, April (2013): „Talking Before the Talking: Oral History as an Important Tool for Historical Dialogue.“ Historical Justice and Memory: Questions of Rights and Accountability in Contemporary Society”. New York: Columbia University
Hudson-Weems, Clenora (1994): Emmett Till: The Sacrificial Lamb of the Civil Rights Movement. Troy, Mich.: Bedford Publishers
Landrieu, Mitch (2017): „We Can’t Walk Away From This Truth“. In: The Atlantic; www.theatlantic.com/politics/archive/2017/05/we-cant-walk-away-from-this-truth/527721 (Zugriff: 14.12.2021)
One Amerika in the 21st. Century (1998): Forging a New Future – The President’s Initiative on Race – The Advisory Board’s Report to the President; September 1998; https://clintonwhitehouse4.archives.gov/media/pdf/PIR.pdf (Zugriff: 09.12.2021)
Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen von Katja Greeson ins Deutsche übertragen.