Außerschulische Bildung 1/2022

Transatlantic Exchange of Civic Educators

TECE-Fellows treffen sich in Weimar und Berlin

Foto: AdB

Vom 5. bis 14. November 2021 trafen sich die Fellows des Projekts „Transatlantic Exchange of Civic Educators“ vom AdB und dem Tisch College of Civic Life zum ersten Mal persönlich in Deutschland. Die 21 Fellows, davon 13 Kolleg*innen aus den USA, und vier Kolleg*innen aus den Partnerorganisationen kam zunächst für vier Tage in die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte (EJBW) in Weimar, bevor sie – mit einem Zwischenstopp in Erfurt – für den Rest des Aufenthalts zu einer weiteren AdB-Mitgliedsorganisation, dem Centre Français de Berlin, weiterreiste.

Die Ziele des persönlichen Treffens waren 1.) das Kennenlernen der deutschen Landschaft der politischen Bildung (Diskurs, thematische Schwerpunkte und Strukturen). 2.) stand die weitere Entwicklung von Verbindungen und die Erkundung potenzieller Partnerschaften innerhalb der Gruppe auf dem Programm. 3.) wurde eine Gelegenheit für Peer-Learning und den Austausch von Fachwissen gegeben. 4.) war die Schaffung einer anregenden Lernumgebung, die die Teilnehmer*innen dazu anregt, über ihre gewohnten Kontexte hinaus zu denken, ein wichtiges Anliegen.

Das Programm umfasste eine Vielzahl von Formaten, von Gruppenseminaren und Expert*innenrunden bis hin zu Site-Visits bei relevanten Organisationen und methodischen Workshops. Als thematische Leitplanken wurden prominente Merkmale der deutschen politischen Bildung in den Blick genommen: Rechtsextremismusprävention, internationale Jugendarbeit, non-formale Bildung, Erinnerungsarbeit und historisch-politische Bildung, Dekolonialisierungs- und Antirassismusdiskurse u. a.

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, mit insgesamt 21 Organisationen in Kontakt zu treten – z. B. neue deutsche organisationen e. V., Licht-Blicke e. V., Stolpersteine Berlin e. V., Wissenschaft im Dialog und die Berliner Landeszentrale für politische Bildung – und Projekte des AdB (z. B. Plattform politischbilden.de und DIGIT-AL) und AdB-Mitgliedseinrichtungen kennenzulernen.

Neben den externen Inputs waren die Reflexionsgruppen ein wichtiges Element des Wochenprogramms, bei dem die Teilnehmer*innen die Möglichkeit hatten, sich in gleichbleibenden Kleingruppen miteinander auszutauschen. Eine weitere Gelegenheit zur Arbeit in Kleingruppen bot sich den Fellows in vier thematischen Arbeitsgruppen, die im Sommer und Herbst in Online-Sitzungen entwickelt wurden und die sich auf die Themen historisch-politische Bildung, Digitalisierung und politische Bildung, Civic Learning und Neutralität in polarisierten Gesellschaften sowie Empowerment von Jugendlichen konzentrierten. Die Arbeit in diesen thematischen Arbeitsgruppen ist noch nicht abgeschlossen. Die Fellows werden die Gelegenheit haben, die Ergebnisse ihrer Kleingruppen beim zweiten persönlichen Treffen im Januar weiterzuentwickeln.

Als die Teilnehmer*innen am Ende dieser anspruchsvollen 10 Tage ihre Koffer packten und sich verabschiedeten, ging es darum, sich wieder an den Alltag zu gewöhnen. Die Bemerkung einer Teilnehmerin ist bemerkenswert: „How can I possibly explain what this experience has been like to my colleagues and family back home?” Für viele Teilnehmer*innen war es die erste nicht-virtuelle Weiterbildungserfahrung seit vor März 2020, und die gemeinsame Zeit hat ihnen vor Augen geführt, wie lohnend und intensiv diese Art von Austausch ist. Zweifellos gingen die Fellows und Organisator*innen mit einem Gefühl der Verbundenheit, einem Kopf voller Gedanken und Ideen und einem Blick auf unser nächstes Treffen in Boston, Massachusetts und Washington DC 2022 nach Hause.

Weitere Informationen zum Projekt: https://tece-usde.org