Außerschulische Bildung 1/2022

AdB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand und nimmt neue Mitglieder auf

Boris Brokmeier als AdB-Vorsitzender wiedergewählt

Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB), die am 24. und 25. November 2021 digital stattfand, hat einen neuen Vorstand gewählt: Boris Brokmeier, Geschäftsführer von Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V., wurde mit großer Mehrheit als Vorsitzenden des Vorstands in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurde auch Karin Pritzel, Geschäftsführerin des Herbert-Wehner-Bildungswerks e. V. in Dresden, als stellvertretende Vorsitzende mit der Mehrheit der Stimmen wiedergewählt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Ibrahim Ethem Ebrem, Geschäftsführender Direktor von Teilseiend e. V. – Muslimische Akademie Heidelberg i. G., sowie Daniel Wunderer, Pädagogischer Leiter und Geschäftsführer der Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e. V.

Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden zudem Anne Dwertmann, Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus gGmbH, Nina Pauseback, Pädagogische Leiterin der Jakob-Kaiser-Stiftung e. V., Christine Reich, Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e. V., sowie Roland Wylezol, Leiter der Jugendbildungsstätte Kaubstraße/Alte Feuerwache e. V., in ihrem Amt bestätigt.

Ein großer Dank ging an Martin Kaiser, Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen e. V. – Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen, der nach 14 Jahren dem Gremium in der neuen Legislatur nicht mehr angehören wird.