Außerschulische Bildung 1/2022

Bestandsaufnahme muslimisch-zivilgesellschaftliche Bildungsträger in Deutschland

Die Muslimische Akademie Heidelberg i. G./teilseiend e. V. hat die Broschüre „Muslimisch-zivilgesellschaftliche Bildungsträger in Deutschland – Bestandsaufnahme und Selbstporträts“ veröffentlicht.

Die muslimische Zivilgesellschaft in Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren eine bemerkenswerte Zunahme und Ausdifferenzierung ihrer Vereinslandschaft erfahren. Dies gilt in besonderem Maße auch für Träger, die sich gesellschaftspolitisch im Bereich der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung betätigen. Dieses breite Engagement wird mit dieser Publikation sichtbar gemacht.

Anhand exemplarischer Träger zeigt die Broschüre die zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit von Musliminnen und Muslimen im Bundesgebiet in all ihrer Vielfalt. Dabei macht sie auch deutlich, wie diese Träger unsere Gesellschaft meist schon über Jahre hinweg aktiv mitgestalten. In der Veröffentlichung stellen sich über zwanzig muslimische Einrichtungen vor, indem sie in Steckbriefen und Kurzporträts über Selbstverständnis, Auftrag und Ziele ihrer Arbeit Auskunft geben. Zum Schluss werden Herausforderungen diskutiert und Perspektiven benannt, wie eine nachhaltige Verankerung dieses Engagements in Deutschland gelingen kann.

Die Broschüre wurde aus Mitteln der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gefördert.