Außerschulische Bildung 4/2020

Personalien

Am 2. Oktober 2020 wurde der neue Vorstand des Pressenetzwerks für Jugendthemen gewählt. Vorsitzende ist Dr. Tanja Kasischke, Stellvertretende Vorsitzende sind Alida Ott, Robert Filgner und Stanley Silewu. Als Revisoren wurden Wolfgang Herder und Frank Hartung gewählt.

Dr. Philipp W. Hildmann ist Leiter des neu geschaffenen „Kompetenzzentrums Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Interkultureller Dialog“ der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung. Künftig sollen dort alle Aktivitäten der Stiftung zu Themen wie Rechts- und Linksextremismus, Islamismus und Antisemitismus gebündelt werden.

Heidrun Kaiser, seit 2006 Leiterin des LWL-Bildungszentrums Jugendhof Vlotho, ist aus dem Dienst ausgeschieden. Christian Peitz hat zum 1. November 2020 die Leitung des Hauses übernommen. Die Verwaltungsleiterin ist Romy Blanke.

Am 1. Dezember 2020 hat Deborah Hartmann die Leitung der Gedenk- und Bildungsstätte „Haus der Wannseekonferenz“ in Berlin übernommen. Sie war seit 2015 die Leiterin der deutschsprachigen Abteilung der „International School for Holocaust Studies Yad Vashem“ in Jerusalem. Sie ist die Nachfolgerin von Hans-Christian Jasch, der Ende Juli in das Innenministerium zurückgekehrt ist. Seit dem 1. August 2020 hatte die stellvertretende Direktorin, Dr. Elke Gryglewski, die Leitung des Hauses interimistisch inne.

Saba-Nur Cheema, pädagogischer Leiterin der Bildungsstätte Anne Frank e. V. ist zusammen mit weiteren 11 Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis vom Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, in den Unabhängigen Expertenkreis Muslimfeindlichkeit (UEM) berufen worden. Der UEM soll aktuelle und sich wandelnde Erscheinungsformen von Muslimfeindlichkeit analysieren und auf Schnittmengen mit antisemitischen Haltungen sowie anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit hin untersuchen.