Am 9. September 2021 hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) e. V. ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. 1951 in Hamm gegründet, ist die BAJ heute der bundesweite Zusammenschluss verschiedener Fachorganisationen sowie der Landesarbeitsgemeinschaften für Kinder- und Jugendschutz in Deutschland. Sie ist Ansprechpartnerin auf politischer Ebene und steht für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.
Die Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen wurde mit einer Fachveranstaltung „Europäischer Jugendmedienschutz – Ideal oder Utopie? Chancen und Grenzen eines Jugendmedienschutzes in Europa“ und einem Festakt unter Beteiligung der Staatssekretärin des Bundesjugendministeriums, Caren Marks, am 9. September 2021 in Berlin begangen.
„Wir freuen uns, das 70-jährige Bestehen der BAJ mit zahlreichen Weggefährtinnen und -gefährten zu begehen, mit denen wir gemeinsam in den vergangenen sieben Jahrzehnten stets den Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Fokus unserer Arbeit gestellt haben“, so Klaus Hinze, Vorsitzender der BAJ. „Die BAJ steht sowohl für den gesetzlichen Kinder- und Jugendschutz, als auch für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz. Der interdisziplinäre Dialog mit Wissenschaft und Praxis bildet eine der Grundlagen unserer Arbeit – dabei verstehen wir uns als Plattform für fachlichen Austausch und Vernetzung.“