Die Bildungsplattform politischbilden.de wächst weiter und bietet allen Aktiven im pädagogischen Bereich informative Hintergrundbeiträge und gut anwendbare Methodenbeschreibungen, Übungen, Spieleanleitungen, Seminarkonzepte etc. für die Praxis zu inzwischen fünf Modulen (Politik, Rassismus, Diversität, Globalisierung, Digitalisierung). Die Materialien stehen unter einer Creative Commons Lizenz – in der Regel CC BY SA 4.0 – allen Interessierten zur freien Verfügung. Bereitgestellt wurden sie von erfahrenen politischen Bildner*innen. Zu den mittlerweile fast 60 Expert*innen auf politischbilden.de – Personen wie Organisationen – finden Sie dort auch die Kontaktmöglichkeiten.
Das neueste Modul Digitalisierung widmet sich mit der digitalen Transformation einem wichtigen Kernthema für die politische Bildung. Hier finden Sie Beiträge über die gesellschaftlich wichtigen Aspekte und Fragestellungen, die die neuen Technologien im Hinblick auf die demokratische Entwicklung aufwerfen, über die Zusammenarbeit von Körper, Geist, Netzwerken und Maschinen u. v. m. – mit jeweils wertvollen Anregungen für die politische Bildungspraxis. Dieses Modul wird – ebenso wie die übrigen – inhaltlich weiterwachsen, denn kontinuierlich werden neue Beiträge veröffentlicht. Alle die Interesse haben, als Autor*in ebenfalls mitzuwirken und Beiträge einzureichen, können unter https://politischbilden.de/hinweise weitere Informationen finden oder gleich Kontakt aufnehmen über info@politischbilden.de.
Die Plattform politischbilden.de ist im Rahmen des Bundesvorhabens „Respekt Coaches“ entstanden und wird vom BMFSFJ gefördert.