Außerschulische Bildung 4/2022

Ergebnisse und Perspektiven der GRETA-Projekte

Wissenschaft und Praxis finden nicht immer leicht zueinander. Das gilt nicht zuletzt auch für die Bildung. Heft 3 der Fachzeitschrift weiter bilden fragt nach den Gelingensbedingungen produktiver Wissenschafts-Praxis-Zusammenarbeit. Ein Beispiel gelungener Kooperation stellen die GRETA-Projekte dar, deren Ergebnisse und Perspektiven im unten genannten Beitrag zusammengefasst werden. Über einen Zeitraum von acht Jahren hinweg sind mit Förderung des Bundes Instrumente und Verfahren entwickelt worden, mit denen sich erwachsenenpädagogische Kompetenzen Lehrender bilanzieren und anerkennen lassen. Diese Inventare firmieren unter „GRETA– kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar“. Im Beitrag reflektiert das GRETA-Konsortium, bestehend aus sieben deutschlandweit tätigen Weiterbildungsverbänden und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), den erreichten Stand zu Projektende und erschließt Möglichkeiten und Vereinbarungen zur Weiterarbeit mit den Ergebnissen.