Außerschulische Bildung 3/2020

FRA – Fundamental Rights Platform

Die European Union Agency for Fundamental Rights (FRA) hat die Ergebnisse des zweiten EU LGBTI surveys veröffentlicht, der die umfangreichste Studie dieser Art weltweit ist und die helfen sollen, die täglichen Probleme sichtbar zu machen, die LGBTI-Menschen betreffen. Im Jahr 2012 haben etwa 93.000 LGBT-Menschen für die Studie geantwortet. Für den Survey, der 2019 realisiert wurde, konnten vergleichbare Daten von fast 140.000 Menschen gewonnen werden. Einbezogen wurden Befragungen in der Europäischen Union, im Vereinigten Königreich, im Nördlichen Mazedonien und in Serbien. Dieses Mal hat der Survey auch intersexuelle Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren eingeschlossen.

Die Ergebnisse lassen sich bezogen auf einzelne Länder, nach Alter und nach den jeweiligen Fragen auswerten. Die Ergebnisse sind öffentlich zugänglich.