Außerschulische Bildung 3/2020

Die Klimakrise und die gesellschaftlichen Folgen

Zu diesem Heft

Mit der globalen Bewegung „Fridays for Future“ ist die Klimakrise auch außerhalb der Weltklimagipfel wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Artensterben, Abholzung der Regenwälder, Anstieg des Meeresspiegels etc. werden breiter wahrgenommen – auch wenn es weltweit Menschen gibt, die den menschengemachten Klimawandel weiterhin leugnen.
Die Klimakrise stellt die Menschen und vor allem die Entscheidungsträger*innen vor große Herausforderungen. Da erscheint es paradox, dass gerade die Corona-Krise zeigt, wie radikale Einschnitte zu einer Reduzierung der Treibhausgase führen können.
Die Folgen der Klimakrise sind sehr ungleich verteilt. In Deutschland und Europa sind die Auswirkungen vor allem indirekter Natur. In Afrika oder Asien verschärft der Klimawandel dagegen Probleme wie Nahrungsmittel- und Wasserknappheit massiv. Es liegt auf der Hand, dass sich daraus Bedrohungen für den Weltfrieden entwickeln können. Auch die Flucht- und Migrationsbewegungen werden weiter anwachsen. Und die Folgen dieser Entwicklungen werden auch in Europa hautnah zu spüren sein.
Diese Ausgabe der Außerschulischen Bildung nimmt Gründe und Ausmaß der Klimakrise in den Blick. Sie thematisiert strukturelle Ungerechtigkeiten, die der Klimawandel mit sich bringt, und diskutiert die Frage, welche Akteur*innen Verantwortung für seine Bekämpfung tragen. Ein Beitrag analysiert das Engagement von jungen Menschen in Protestbewegungen. Aufgabe der politischen Bildung muss es sein, die Themen Zukunftsfähigkeit und Generationengerechtigkeit verstärkt auf die Tagesordnung zu setzen und zu helfen, den Ausschluss der nachwachsenden Generation aus der politischen Willensbildung zu überwinden.
Nicht zuletzt geht es in dieser Ausgabe ganz konkret um die Verantwortung der Bildungsstätten: Welchen Beitrag leisten sie für eine zukunftsfähige Gesellschaft und wie gestalten sie Bildung für nachhaltige Entwicklung?

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