Unter dem Titel „Jahrzehnt der Nachhaltigkeit ambitioniert eröffnen!“ liefert der Rat für Nachhaltige Entwicklung erste Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2020. Diese berücksichtigen bereits „Corona-bedingte Änderungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ausgangsbedingungen“, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme.
Die umfangreichen Empfehlungen an die Bundesregierung untergliedern sich in drei wesentliche Teile: 1. Entschlossenes politisches Handeln für eine wirksame Nachhaltigkeitsstrategie; 2. Mehr gesellschaftliche Akteure für ein Nachhaltigkeitsengagement gewinnen und 3. EU-Ratspräsidentschaft nutzen und globale Verantwortung übernehmen.
Zudem hat der Nachhaltigkeitsrat das Papier „Raus aus der Krise im Zeichen der Nachhaltigkeit“ veröffentlicht, in dem er acht konkrete Schritte für einen Weg aus der Corona-Krise aufzeigt. Im Herbst 2020 will der Rat dann detailliertere Empfehlungen für eine konsequente Weichenstellung für nachhaltige Entwicklung und den Wiederaufbau vorlegen.