Außerschulische Bildung 3/2020

Die Würde des Menschen

AdB-Jahresbericht 2019 online erschienen

Der Jahresbericht des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB), in dem über die Veranstaltungen, Projekte, Aktivitäten und Entwicklungen des Jahres 2019 berichtet wird, erscheint in diesem Jahr online. Unter dem Titel „Die Würde des Menschen“ werden Berichte versammelt, die auf ein bewegendes und ereignisreiches Jahr zurückblicken, in dem der AdB sein 60. Gründungsjubiläum feiern konnte und vielfältige Veranstaltungen und Projekte umgesetzt hat.

Durch die Berichte, die nach und nach auf diesen Seiten hochgeladen werden, zeigt der bundesweite Fachverband der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenbildung, welche Schwerpunkte er zusammen mit seinen über hundert Mitgliedseinrichtungen gesetzt hat, welche Projekte umgesetzt und welche neuen Ideen entwickelt werden konnten.

In den Berichten der vier Fachgruppen im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“, das durch den Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes gefördert wird, in den aus Bundesmitteln geförderten Projekten, in den Berichten über die Gremienarbeit und die Aktivitäten zum Jahresthema 2019 „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel“ wird deutlich, dass es dem AdB und seinen Mitgliedseinrichtungen gelungen ist, auf aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren und die Landschaft politischer Bildung aktiv mitzugestalten.

Die Berichte können online gelesen und jeweils als PDF heruntergeladen werden: www.adb.de/adb-jahresbericht-2019.