Außerschulische Bildung 3/2020

Kinderperspektiven sichtbar machen – politische Teilhabe von Kindern stärken

Erste (Online)-Sitzung des fachlichen Beirats im Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“

Am 18. Mai 2020 fand die erste Beiratssitzung des Projekts „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ online statt. Der Beirat begleitet das Projekt zukünftig mit seiner multi-professionellen Expertise und bietet Raum für kritische Reflexion.

In der konstituierenden Sitzung des Beirats, die aufgrund der aktuellen Situation nur online stattfinden konnte, stand zunächst das Kennenlernen und die Vorstellung des Modellprojekts und seiner Ziele im Vordergrund. Die Mitglieder des Beirats gaben im anschließenden Austausch zum Projekt wichtige inhaltliche Anregungen zum weiteren Projektaufbau. Besonders hervorgehoben wurde die Notwendigkeit, die Perspektive von Kindern sowohl im Prozess der Bedarfserhebung, als auch im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und der inhaltlichen Weiterentwicklung von politischen Bildungsangeboten für Kinder einzubeziehen.

Für die Entwicklung von Formaten der politischen Bildung mit Kindern regten die Beiratsmitglieder an, nachhaltige Kooperationen mit Träger*innen der Regelstrukturen im Bildungssystem und der Kinder- und Jugendhilfe zu etablieren, um sicherzustellen, dass Angebote politischer Bildung keine „Inselerfahrungen“ bleiben, sondern auch dauerhaft und langfristig in den Alltag der Kinder und der sie begleitenden Erwachsenen hineinwirken können.

In der aktuellen durch COVID-19 bedingten gesellschaftlichen Situation drohen Bedürfnisse und Perspektiven von Kindern aus dem öffentlichen Raum verdrängt zu werden. Insbesondere Kinder im Alter von 6–12 Jahren können durch Online-Angebote eher schlecht erreicht werden. Die Beiratsmitglieder regten daher an, Konzepte zu entwickeln, die Kindern auch in der aktuellen Situation die Möglichkeit bieten, im öffentlichen Raum sichtbar zu werden und Teil des gesellschaftlichen Diskurses zu sein.