Außerschulische Bildung 3/2020

Digitale Bildungspraxis

Online-Seminar erfolgreich durchgeführt

65 Teilnehmende aus unterschiedlichen AdB-Einrichtungen nutzten die Gelegenheit für einen „Austausch ohne Hype“ zum Thema digitale Bildungspraxis. Der Online-Workshop wurde auf Anregung von Mitgliedern der AdB-Kommissionen Jugendbildung und Europäische und Internationale Bildungsarbeit kurzfristig konzipiert und gestaltet, stand aber allen interessierten Personen im Verband offen.

Mit diesem Angebot wurde gewissermaßen Neuland betreten, wurden doch im Verbandskontext bislang eher digitale Beratungswochen und kurze Online-Seminare durchgeführt, größere Veranstaltungen jedoch gescheut.

Ziel war zum einen, über die konkrete Nutzung verschiedener Tools und Plattformen eine Idee von Nutzen und Grenzen non-formaler Bildungsansätze im Spannungsfeld zwischen analoger und digitaler Bildung, Inklusion, emotionaler Zugänge, Bindungsarbeit, Datenschutz & Privacy aufzuzeigen und einen Austausch darüber zu initiieren.

Klar ist: Corona verändert neben der Struktur außerschulischer Bildung auch Bildungsansätze und erprobte und liebgewonnene Praxis tiefgreifend: Welchen Fragen müssen wir uns stellen? Was wollen wir bewahren? Liegt das Ziel in neuen Anwendungen und Formaten? Sind die Herausforderungen völlig neu oder bekannt und in neuem Gewand? Viele Fragen, zu denen – wie erwartet – ein großer Bedarf für Austausch und Diskussion besteht, aber auch der Wille, Anregungen aufzunehmen und zu geben und den Stand der Dinge in der und für die Praxis zu spiegeln.