Außerschulische Bildung 1/2023

Land.schafft.Demokratie – Kooperationsprojekt für Bibliotheken in ländlichen Räumen

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Land.schafft.Demokratie“ haben die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e. V. (dbv) deutschlandweit zehn Pilotbibliotheken in ländlichen Räumen ausgewählt, die als Partner Demokratie, Dialog und Vielfalt in ihren Regionen stärken wollen. Die zehn Bibliotheken werden in den kommenden Monaten gemeinsam mit der bpb passgenaue Angebote zur Demokratieförderung für ihre Regionen erarbeiten. Dazu gehören Lesungen mit Autor*innen, Diskussionsrunden mit verschiedenen lokalen Akteuren, Workshops für Bibliotheksmitarbeitende sowie die Unterstützung der Bibliotheken bei der Netzwerkbildung.

Bibliotheken können als oft letzte verbliebene öffentliche und konsumfreie Orte in ländlichen Regionen Begegnungsorte sein. Sie können den Zusammenhalt der Gesellschaft stärken und Türöffner für neue Impulse und Angebote der politischen Bildung sein.

Die zehn Pilotbibliotheken, die aus fast 80 Bewerbungen ausgewählt wurden, haben überzeugende Konzepte für eine demokratiestärkende Bibliotheksarbeit vorgelegt und können damit Vorbild auch für andere Bibliotheken in ländlich geprägten Regionen sein.