Außerschulische Bildung 1/2020

Neues Handbuch „Maßstab Menschenrechte“ erschienen

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat ein neues Handbuch mit dem Titel „Maßstab Menschenrechte. Bildungspraxis zu den Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung“ herausgegeben. Es ist ein Ergebnis des gleichnamigen Projekts, das im Oktober 2019 zu Ende gegangen ist.

In dem Handbuch geht es um folgende Fragen: Wie kann Bildung zu einer Gesellschaft beitragen, die die Würde und Rechte von Menschen mit Fluchtgeschichte anerkennt? Wie können Menschenrechte eine Gesprächskultur stärken, die offenen Meinungsaustausch fördert und gleichzeitig vor diskriminierenden Äußerungen schützt? Wie kann struktureller und institutioneller Rassismus thematisiert und adressiert werden?

Das 108-seitige Handbuch bietet mögliche Antworten auf diese Fragen und richtet sich an alle Personen, Gruppen und Institutionen, die pädagogisch zu Menschenrechten, Flucht, Asyl und/oder rassistischer Diskriminierung arbeiten oder daran interessiert sind. Es enthält längere und kürzere Texte, aufgezeichnete Gespräche beziehungsweise schriftlich geführte Interviews und auch Zeichnungen; dabei finden Erfahrungsberichte genauso ihren Platz wie wissenschaftliche Beiträge. Ein Teil der Texte stammt von Personen, die im Rahmen des Projekts mit dem Institut zusammengearbeitet haben; in der Mehrheit handelt es sich dabei um Personen von Selbstorganisationen, Aktivist*innen und/oder Pädagog*innen aus Praxis und Wissenschaft.

Die Publikation kann als gedrucktes Exemplar bestellt und als barrierefreies PDF heruntergeladen werden.