Außerschulische Bildung 1/2023

Personalien

Seit Oktober 2022 ist Jennifer Hübner die neue Redaktionsleiterin des Journals für Politische Bildung, das vom Bundesausschuss für politische Bildung (bap) herausgegeben wird. Sie ist Wissenschaftlerin und arbeitet zu den Schwerpunkten Raum, Jugendhilfe und Ethnografie. Aktuell promoviert sie an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Sie folgt Klaus Waldmann nach, der die Redaktion des Journals bis Mitte 2022 geleitet hat.

Am 22. Oktober 2022 ist Horst Siebert, langjähriger Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Hannover, verstorben. Er studierte nach dem Abitur Literaturwissenschaft, Altphilologie und Philosophie und promovierte 1965 mit einer literaturwissenschaftlichen, philosophisch inspirierten Arbeit. Seine Zeit als Wissenschaftlicher Assistent an der Ruhr-Universität Bochum mündete in der Habilitation zur „Erwachsenenbildung in der Erziehungsgesellschaft der DDR“ im Jahr 1969. Im Jahr 1970 erhielt er die erste Professur für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (heute Leibniz Universität Hannover) und baute dort ein Institut für Erwachsenenbildung auf.

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat einen neu zusammengesetzten Stiftungsrat. Folgende neue Mitglieder, die jüngst von der Bundesregierung ernannt wurden, konnten im November 2022 vom Vorsitzende Markus Meckel begrüßt werden: der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland Carsten Schneider sowie die Parlamentarischen Staatssekretär*innen Katja Hessel (BMF), Sven Lehmann (BMFSFJ), Siemtje Möller (BMVG) und Rita Schwarzelühr-Sutter (BMI) sowie die jeweiligen Vertreter*innen. Dem auf fünf Jahre gewählten Stiftungsrat gehören Vertreter*innen des Bundestages, der Bundesregierung, des Landes Berlin sowie in Fragen der Aufarbeitung besonders engagierte Personen an.

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) hat einen neuen Vorstand mit weiblicher Doppelspitze. Sarah Hanke (djo – Deutsche Jugend in Europa) und Zehra Bulut (Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland) wurden im November 2022 zu neuen Vorsitzenden des IDA gewählt. Sie lösen die bisherigen Vorsitzenden Janina Bauke (Ring Deutscher Pfadfinder*innenverbände) und Stefan Brauneis (Jusos) ab. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Christoph Hövel (SJD – Die Falken), Andreas Jansen (DGB-Jugend), Joana Kulgemeyer (BDKJ) und Alexander Strohmayer (Deutsche Sportjugend) gewählt. Als Beisitzer*innen wählten die Delegierten Audrey Dilango (Jusos), Pablo Fuest (Grüne Jugend), Lena Simosek (Ring Deutscher Pfadfinder*innenverbände) und Gerold Stabel (THW-Jugend).

Gerhart Schöll, von 1969 bis 2008 Bildungsreferent am Jugendhof Vlotho, ist am 24. Dezember 2022 im Alter von 79 Jahren verstorben. In seiner aktiven Zeit und darüber hinaus bis zu seinem plötzlichen Tod, hat er die Arbeit des AdB mit Interesse verfolgt und begleitet und in verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen die inhaltliche Debatte mit seiner Expertise bereichert und geprägt. Die Kolleg*innen, die von seinem klugen und besonnen Wesen profitieren konnten, werden sein Andenken in Ehren halten.