Die Mitgliederversammlung der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) hat am 13. September 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzende sind Antje Rösener, Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe, und Ulrike Koertge, Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen. Zudem gehören dem Vorstand an: Dr. Julia Illner, Dietmar Lipkow, Ralf Müller und Sabine Schmerschneider. Ferner hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass die DEAE ihren öffentlichen Auftritt zukünftig unter die Marke Evangelische Erwachsenenbildung Bundesverband stellt.
Am 23. November 2022 hat die AKSB-Mitgliederversammlung mit kleinen Änderungen das bisherige Vorstandsteam für weitere drei Jahre bestätigt. Als Vorsitzender wurde Gunter Geiger, Katholische Akademie des Bistums Fulda, wiedergewählt. Auch Dr. Ruth Bendels, Akademie des Bistums Hildesheim, und Martina Weishaupt, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, erhielten deutliche Mehrheiten, um ihre Arbeit im Vorstand fortzusetzen. Das bisherige Vorstandsmitglied Rüdiger Paus-Burkard hat für die kommende Amtsperiode den zweiten Vorsitz übernommen und folgt damit auf Benedikt Widmaier, ehemaliger Direktor des Hauses am Maiberg in Heppenheim. Dr. Nike Alkema, Akademie am Tönsberg e. V., und Michael Engbers, Marstall Clemenswerth & Jugendkloster Ahmsen, ergänzen den Vorstand als neue Mitglieder.
Seit 2014 war Rainer Wiebusch als Leiter des Referats Jugendstrategie, Eigenständige Jugendpolitik im Bundesjugendministerium zuständig für viele jugendpolitische Themen wie etwa Jugendbeteiligung auf Bundesebene, ressortübergreifende Jugendpolitik, Jugend-Check und Wahlalterabsenkung. Er ist Ende 2022 in den Ruhestand getreten.
Im Rahmen der Veranstaltung „Zur Zukunft der Politischen Bildung“ wurde 16. März 2023 Dr. Joachim Klose durch den Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Professor Dr. Norbert Lammert als neuer Landesbeauftragter und Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung vorgestellt.
Am 24. März 2023 ist Dieter Fiesinger verstorben. Er war bis 2015 Geschäftsführer des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e. V. – JugendAkademie Segeberg. Dem AdB war er auf vielfältige Weise eng verbunden. So war er 2007–2009 Mitglied Vorstand des AdB. Als Mongolei-Beauftragter des AdB hat er sich vor allem um den deutsch-mongolischen Austausch verdient gemacht, der seit 1995 bis zu seinem Ruhestand ein wichtiger Arbeitsbereich im AdB war. Für dieses Engagement und seine Verdienste um die Entwicklung des sozialen Sektors in der Mongolei wurde er 2014 mit dem mongolischen Staatsorden, dem „Dschuuch vizig-Orden“, ausgezeichnet.