Außerschulische Bildung 1/2020

Personalien

Dr. Peter Burmann ist bereits seit dem 1. Oktober 2019 neuer Geschäftsführer im Verband der Bildungszentren im Ländlichen Raum (VBLR). Er löst Eva-Maria Kern ab, die zum 30. November 2019 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Am 25. und 26. November 2019 hat die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB) ihren Vorstand wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Gunter Geiger, zweiter Vorsitzender ist Benedikt Widmaier. Vorstandsmitglieder sind zudem Dr. Ruth Bendels, Rüdiger Paus-Burkard, Martina Weishaupt.

Am 10. Dezember 2019 hat IJAB in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Rolf Witte, Stellvertreter*innen sind Berit Leisten, Ferdinand Rissom, Jochen Rummenhöller und Dr. Herbert Wiedermann. Auf der Versammlung wurden der langjährige AKSB-Geschäftsführer Lothar Harles als Vorsitzender sowie Martin Schönwandt, Erdman Bierdel und Hetav Tek als Stellvertreter verabschiedet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 11. Dezember 2019 im Bundeskabinett die turnusgemäße Neuberufung der Mitglieder des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) für die Amtsperiode 2020–2023 bekannt gegeben. Marlehn Thieme, langjährige Vorsitzende, wurde verabschiedet. Am 17. Januar 2020 fand die konstituierende Ratssitzung im Bundeskanzleramt statt, auf der ein neuer Vorsitz gewählt wurde. Vorsitzender ist Dr. Werner Schnappauf, stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr. Imme Scholz.

Seit dem 1. Januar 2020 ist Wilfried Klein neuer Direktor des Gustav-Stresemann-Instituts e. V. in Bonn. Zuvor war er seit Januar 2018 Leiter des Fachbereiches Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Er löst Dr. h.c. Erik Bettermann, Präsident und Vorstand des Vereins, ab, der für einige Monate die kommissarische Leitung des Hauses innehatte, nachdem Dr. Ansgar Burghof in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Maria Grüning, seit 2013 Geschäftskoordinatorin von Die Kopiloten e. V. – gemeinsam.politisch.bilden, hat den Verein zum Ende 2019 verlassen und eine neue Herausforderung angenommen. Neuer Geschäftsführer im Verein für politische Bildung ist Fabian Schrage. Er war schon länger ehrenamtlich bei den Kopiloten aktiv.

Der bisherige Geschäftsführer des Jugendbildungszentrums Blossin, Michael Lehmann, hat nach 28 Jahren Anfang 2020 die Bildungsstätte verlassen. Nachfolgerin ist Andrea Haase. Bereits seit Sommer 2019 gehörte sie zum Blossin-Team, um sich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten.

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) wird seit Januar 2020 von einer Doppelspitze geführt. Neue Co-Direktorin neben Lothar Frick ist die bisherige Leiterin der Abteilung Demokratisches Engagement und des Fachbereichs Gedenkstättenarbeit, Sibylle Thelen.

Seit dem 1. Januar 2019 hat Klaus Waldmann die Leitung der Redaktion des „Journal für politische Bildung“ übernommen. Er folgt Felix Münch nach, der diese Position aus dienstlichen Gründen aufgeben muss.

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste – ijgd-Bundesverein e. V. hat eine neue Geschäftsführung gewählt: Seit Januar 2020 ist Katrin Bäumler als neue Geschäftsführerin in Hannover tätig.

Amelie Scheder hat Ende Januar 2020 die Akademie Frankenwarte – Gesellschaft für Politische Bildung e. V. verlassen. Die alleinige Leitung des Hauses übernimmt die bisherige Co-Leiterin Stephanie Böhm.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ) hat eine neue Geschäftsführerin. Am 1. März. 2020 hat Maja Wegener den langjährigen Leiter der Geschäftsstelle der BAJ in Berlin, Gerd Engels, abgelöst. Herr Engels geht nach mehr als 20 Jahren Lobbyarbeit für den Jugendschutz in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin Frau Wegener war zuvor als Leiterin der Abteilung Themen und Projekte in der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e. V. tätig.

In eigener Sache: Der Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. hat den Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ neu berufen und die Herausgeber*innen benannt: Die Zeitschrift wird für den AdB herausgegeben von Boris Brokmeier, Vorsitzender des AdB und Leiter von Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V., sowie von Dr. Beate Rosenzweig, Studienhaus Wiesneck – Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e. V. Die bisherigen Herausgeber, Dr. Paul Ciupke und Ulrich Ballhausen haben diese Funktion abgegeben, arbeiten aber weiterhin im Redaktionsbeirat mit. Weitere Mitglieder im Beirat sind Ina Bielenberg, Gertrud Gandenberger, Dr. Barbara Hopmann und Dr. Michael Schröder.