Außerschulische Bildung 2/2022

Personalien

In eigener Sache: Der Redaktionsbeirat für die Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ arbeitet seit Januar 2022 in neuer Zusammensetzung. Neu in den Beirat berufen wurden Anja Dargatz, Leiterin des Fritz-Erler-Forums Stuttgart (Friedrich-Ebert-Stiftung) sowie Dr. Christian Johann, Direktor der Europäischen Akademie Berlin e. V.

Ibrahim Ethem Ebrem ist seit Januar 2022 nicht mehr als Geschäftsführender Direktor bei Teilseiend e. V./Muslimische Akademie Heidelberg i. G. tätig. Er bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender des Vereins. Yasemin Soylu hat zum 1. Januar 2022 die kommissarische Geschäftsführung übernommen.

Seit 1. Januar 2022 ist Franziska Breitfeld die neue Geschäftsführerin des Netzwerks zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, National Coalition Deutschland.

Am 23. Februar 2022 hat das Bundeskabinett die Staatsministerin für Integration Reem Alabali-Radovan zur Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus ernannt. Sie übernimmt diese Aufgabe in Personalunion mit ihrem Amt der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Seit 1. März 2022 ist Hanna Lorenzen die neue Sprecherin der „Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung“ (GEMINI). Sie leitet als Bundestutorin der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) eine bundesweit tätige Organisation der außerschulischen politischen Jugendbildung. Von 2018–2021 war sie Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 16. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung.

Die Bundesregierung hat im März 2022 den Rechtsanwalt Dr. Mehmet Daimagüler zum Beauftragte der Bundesregierung gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Sintizze sowie Roma und Romanja in Deutschland berufen. Der Beauftragte ist im BMFSFJ angesiedelt und wird die Maßnahmen der Bundesregierung gegen Antiziganismus koordinieren.

Seit Mitte März 2022 hat die Franken-Akademie Schloß Schney e. V. einen neuen Geschäftsführer, Dierk Hain. Neue Hauswirtschaftsleiterin ist Christine Stöwer-Stubenrauch.

In eigener Sache: Ende März 2022 hat Ivonne Meißner, langjährige Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in der AdB-Geschäftsstelle, den AdB verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Ihre Nachfolgerin, Sandra Czaja, hat Anfang Mai in der AdB-Geschäftsstelle ihre Arbeit aufgenommen. Anfang Juni 2022 hat die Finanzabteilung Verstärkung durch die neue Kollegin Zekiye Bahtiyar bekommen. Und auch im Fachbereich politischbilden.de gab es einen Wechsel: Lea Jaenicke, Bildungsreferentin bei politischbilden.de, ist in Elternzeit gegangen. Neuer Referent im Bereich politischbilden.de ist seit dem 1. Juni 2022 Nico Schneider.

Zum 1. April 2022 hat Andrea Rühmann die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (AKSB) übernommen. Zuvor war sie rund 17 Jahre in der politischen Bildungsarbeit bei verschiedenen Verbänden, Vereinen, in Universität und Schule tätig.

Die Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, Anetta Kahane, gibt nach fast 25 Jahren ihren Posten an der Spitze der Organisation ab. Die Leitung hat zum 1. April 2022 ein Trio übernommen, das seit Jahren für die Stiftung arbeitet: Timo Reinfrank, Tahera Ameer und Lars Repp.

Die langjährige Direktorin der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland IJAB, Marie-Luise Dreber, geht zum 30. September 2022 in den Ruhestand. Die Mitgliederversammlung hat Daniel Poli, derzeit Leiter des IJAB-Geschäftsbereichs „Qualifizierung und Weiterentwicklung der internationalen Jugendarbeit“ und Stellvertreter der Direktorin, zum neuen Direktor bestellt. Er wird das Amt zum 1. Oktober 2022 übernehmen.