Außerschulische Bildung 2/2022

Personalien

In eigener Sache: Der Redaktionsbeirat für die Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ arbeitet seit Januar 2022 in neuer Zusammensetzung. Neu in den Beirat berufen wurden Anja Dargatz, Leiterin des Fritz-Erler-Forums Stuttgart (Friedrich-Ebert-Stiftung) sowie Dr. Christian Johann, Direktor der Europäischen Akademie Berlin e. V.

Ibrahim Ethem Ebrem ist seit Januar 2022 nicht mehr als Geschäftsführender Direktor bei Teilseiend e. V./Muslimische Akademie Heidelberg i. G. tätig. Er bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender des Vereins. Yasemin Soylu hat zum 1. Januar 2022 die kommissarische Geschäftsführung übernommen.

Seit 1. Januar 2022 ist Franziska Breitfeld die neue Geschäftsführerin des Netzwerks zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, National Coalition Deutschland.

Am 23. Februar 2022 hat das Bundeskabinett die Staatsministerin für Integration Reem Alabali-Radovan zur Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus ernannt. Sie übernimmt diese Aufgabe in Personalunion mit ihrem Amt der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Seit 1. März 2022 ist Hanna Lorenzen die neue Sprecherin der „Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung“ (GEMINI). Sie leitet als Bundestutorin der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) eine bundesweit tätige Organisation der außerschulischen politischen Jugendbildung. Von 2018–2021 war sie Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 16. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung.