Außerschulische Bildung 2/2023

Publikation des Pressenetzwerks für Jugendthemen zum Thema Würde

Das Pressenetzwerk für Jugendthemen hat sich 2022 im Rahmen des WerteJahres mit dem Thema Würde beschäftigt und festgesellt, wie vielfältig und spannend das Thema ist. Die Dokumentation des WerteJahres „Würde“ liegt nun als Broschüre mit dem Titel „Hätte Gerne Würde“ vor.

Die WerteJahre sind ein vom BMFSFJ gefördertes Projekt, das 2021 mit dem Begriff Frieden begonnen und 2022 mit dem der Würde weitergeführt wurde. Ein Jahr lang wurde ein gesellschaftlich relevanter Wert, der sich quer durch alle Kulturen, Alters- und Geschlechtergruppen und auch durch die unterschiedlichen Religionen zieht, in den Fokus gestellt. Einige dieser grundlegenden Werte rücken durch Umwälzungen in der Technologie, durch Kriege, neue Formen des politischen Populismus und auch durch die Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie in den Hintergrund von Diskussionen. Die Folgen sind dramatisch: Rassismus, Hass und Hetze, fehlende Bereitschaft zum Dialog und letztendlich wieder Intoleranz und Krieg spalten Gesellschaften.

Als Berufsverband für Journalist*innen und Pressereferent*innen mit Themenschwerpunkt Jugend hat sich das Pressenetzwerk für Jugendthemen e. V. der Demokratie und Toleranz, der Gleichheit der Menschen und der Völkerverständigung verschrieben. Diesen Zielen sollen auch die WerteJahre dienen.