Außerschulische Bildung 3/2022

TAEPS-Studie für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung gestartet

Im August 2022 ist die TAEPS-Studie gestartet. Das Ziel der TAEPS STUDIE ist es, ein möglichst umfassendes Bild des Lehrpersonals in der Weiterbildung nachzuzeichnen. Dafür werden mehrere tausend Aktive befragt, um mit diesen Informationen eine verlässliche Grundlage für wichtige politische und strukturelle Entscheidungen zu schaffen: Wie gestalten Lehrende in der Erwachsenenbildung ihre Weiterbildungsveranstaltungen? Welche Überzeugungen haben Lehrende in Bezug auf das Lehren und Lernen und wie sieht ihre berufliche Situation aus? Die Ergebnisse dieser Studie können helfen, langfristig wirksame Weiterbildung mit besseren Rahmenbedingungen und entsprechenden Förderangeboten für das Lehrpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu sichern.

Die Anmeldung zur Teilnahme der Studie ist bis zur 48. Kalenderwoche möglich. Die Studie soll bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Die Studie wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE) in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das DIE ruft alle Lehrenden in der Weiterbildung auf, an dieser Studie teilzunehmen und so die Weiterbildung von morgen mitzugestalten.

Weitere Informationen: www.taeps.de