Außerschulische Bildung 2/2022

Weiterbildung in Deutschland: Status quo und Trends

Bereits zum vierten Mal legt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) die „Trends der Weiterbildung“ vor. Weil der Weiterbildungsbereich institutionell ebenso vielfältig wie fragmentiert ist, sind Themenfelder und Angebotsspektrum der Anbieter in ihrer Gesamtheit nur schwer überschaubar. Die aktuelle Trendanalyse schafft hier einen wertvollen Überblick für Verantwortliche in Bildungspraxis und Bildungspolitik – und bietet damit eine empirische Grundlage für die Einschätzung, Planung und Steuerung künftiger Entwicklungen der Weiterbildungslandschaft. Erstmals geschieht dies anhand eines vorgeschalteten Rahmenkapitels zu den konzeptionellen Grundlagen der Trendanalyse. Zusätzlich zur Analyse von Zeitreihen werden auch inhaltliche Trends als Querschnittsthemen in den einzelnen Kapiteln adressiert: Wissenskultur und Steuerung, soziale Kohäsion und Digitalisierung. Ein Kapitel widmet sich den vorliegenden Befunden zu den Folgen der Corona-Pandemie für die Weiterbildung.

Die DIE-Trendanalyse stellt Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung bereit. Die Autor*innen präsentieren aktuelle Trends zu den Themen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen und Personal, widmen sich den Rahmenbedingungen und Unterstützungsstrukturen für Weiterbildung und der Weiterbildung in Betrieben.